09.05.2017

Passenger TV

Fahrt in den Alpstein mit Unterhaltung

Ab Frühsommer 2018 werden die ersten Züge der Appenzeller Bahnen mit dem Fahrgast-TV unterwegs sein.
Passenger TV: Fahrt in den Alpstein mit Unterhaltung
Tobias Frommenwiler, CEO Passenger TV (links), mit Sabrina Huber, Leiterin Marketing/Verkauf AB und AB-Direktor Thomas Baumgartner. (Bild: zVg.)

Passenger TV baut seine führende Stellung weiter aus: Neuester Vertragspartner sind die Appenzeller Bahnen (AB). Ab Mai 2018 werden die ersten der 5 neuen Stadler Züge auf der Strecke Gossau-Appenzell-Wasserauen und jene der 11 Tango-Züge auf der neu zusammenhängenden Linie Trogen-St.Gallen-Appenzell mit dem Fahrgast-TV unterwegs sein, wie Passenger TV in einer Mitteilung schreibt. Diese Bahnlinien werden jährlich von rund 4,5 Millionen Passagieren frequentiert.

«Zur neuen Infrastruktur und den neuen Zügen gehört auch ein modernes Kundeninformationssystem. Das bietet unseren Fahrgästen einen Mehrwert. Ausserdem können wir dem Tourismus und dem Gewerbe in der Region eine beliebte Werbe-Plattform anbieten», lässt sich AB-Direktor Thomas Baumgartner in der Mitteilung zitieren. Bis spätestens 2019 werden im Innern von jeder der 16 Zugkompositionen je 9 Doppel-Bildschirme montiert sein.

Informationen und Unterhaltung

Auf einem Bildschirm werden die AB ihre eigenen Informationen zur Strecke, den Haltestellen, zu Anschlüssen und allfälligen Störungen einspielen. Auf dem anderen wird Passenger TV News zu Sport, Politik, Wirtschaft, Wetter und Kultur senden, aber auch Überraschendes wie Liveticker von Sportveranstaltungen oder Foto-Mitmachaktionen. Im Newskanal ist maximal 25 Prozent Werbung zulässig. Die AB partizipieren an den Einnahmen aus der Werbung.

«In der Ostschweiz strahlen wir unser Programm in den Fahrzeugen von rund zwanzig öV-Unternehmen aus», sagt Tobias Frommenwiler, CEO der Berner Firma. «Wir freuen uns, dass wir mit den Appenzeller Bahnen neu auch im schönen Appenzellerland unterwegs sein dürfen.»



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420