03.06.2017

Wirz

Mit Raketenantrieb durch die Migros

Die Verlängerung der Sammelaktion «MigrosMania» in die virtuelle Welt mündet in der grössten VR-Promotion der Schweiz. Die Agentur hat für eine App 3-D-Welten entwickelt und mit Spezialisten umgesetzt. Die sechswöchige Kampagne wird mit einem Live-Event begleitet.
Wirz: Mit Raketenantrieb durch die Migros

Die «MigrosMania» ist zurück und versetzt die Schweiz ins Sammelfieber: Ab einem Einkauf von 20 Franken bekommt der Kunde kleine Bauelemente und kultige Migros-Produkte im Kleinformat geschenkt, mit denen er sich nach Gusto seine eigene bunte Migros-Filiale bauen kann. Die fantasievollsten Filialen, die daraus entstehen, werden in einem Fotowettbewerb auf migrosmania.ch ausgezeichnet, wie die Agentur mitteilt.

Website_App

Zudem wird die gesamte sechswöchige Kampagne mit einem Live-Event für die ganze Familie im Glattzentrum begleitet. Dort können die Besucher mithelfen, ein fünf Meter hohes Bauklötzchen-M zu bauen.

Damit aber nicht genug: Mit der App «Migros Play» wird die aktuelle Sammelaktion im grossen Stil in die digitale Welt verlängert. Als erster Schweizer Detailhändler setzt die Migros konsequent auf intensive, selbst konzipierte Markenerlebnisse in 3-D und lanciert die grösste VR-Promotion der Schweiz. Die neue Gratis-App für alle Android- und iOS-Smartphones ist das Tor zu einem vielschichtigen, ständig erweiterbaren Virtual-Reality-Erlebnis für Kinder und Junggebliebene.

Im Zentrum steht ein VR-Game, bei dem man durch verschiedene Etagen einer Migros-Filiale saust und versuchen muss, möglichst viele Produkte einzusammeln. Je länger die Shoppingtour, desto höher das Tempo: Im vierten Level schiesst man gar mit Raketenantrieb durch den Laden.

VR_Filiale

In einem weiteren Bereich der App kann man beim Gang durch die virtuelle Filiale animierte Produktwelten in 360 Grad erleben und erfährt so mehr über die Geschichte hinter den «Von uns. Von hier.»-Artikeln, wie dem Ice Tea, dem Generoso-Cake oder den Blévita-Crackers. Insgesamt 21 animierte Produktgeschichten kann man sich so nach und nach mit den in den Filialen erhältlichen Sammelkarten freischalten.

VR_Game

Hinter dem Rahm-Glace, dem Spülmittel Handy und der Sun-Look-Sonnencrème warten gar ganze Game-Welten: So findet man sich plötzlich in einer Seifenblasenwelt wieder, schwebt neben Raumschiffen durch das Weltall oder liefert sich in der Arktis mit dem berühmten Glace-Seehund eine Kopfballstafette. Erlebbar werden die Welten mit der Migros-VR-Brille, die am Jokertag am Samstag in allen Filialen erhältlich ist. Insgesamt liegen schweizweit eine Million Brillen bereit.

VR_Seehund

Alle 3-D-Welten wurden von der Migros gemeinsam mit Wirz exklusiv für die App konzipiert und anschliessend gemeinsam mit Spezialisten umgesetzt.

Die «Migros Play»-App für Android und iOS kann man ab sofort im Apple App Store und im Google Play Store gratis herunterladen. Am Samstag, 3. Juni, bekommt man in allen Migros-Filialen ab einem Einkauf von 60 Franken eine VR-Cardboard-Brille.


Verantwortlich beim Migros-Genossenschafts-Bund: Markus Amann (Leiter Themenpromotionen), Vanessa Heredia, Barbara Stauffer (Projektleiterin Themenpromotionen), Thomas Burri (Projektleiter Digitale Kommunikation), Simone Blaser (Projektleiterin Media); bei Wirz: Livio Dainese (Co-CEO|Chief Creative Officer), Fernando Perez (Executive Creative Director), Hanspeter Schweizer (Creative Director), Cornelia Eiwanger (Art Director), Roger Krage (Texter). Gordon Nemitz (Executive Strategy Director), Adrian Huwyler (Head of Digital Marketing), Sascha Djabbari (Digital Berater), Calvin Kroehne (Jun. Digital Director), Erasmo Palomba (Art Buying), Antonia Frind, Odile Huth (Wirz Storyline), Catrin Bewersdorff (Client Service Director), Flurina Egli (Beraterin), Rebekka Dolenc (Junior Beraterin), Sabrina Schoenfelder (Digital Producer). Audio: Jingle Jungle Tonstudios; bei PPI worldwide: Alex Weislein (Managing Partner), Iris Kloker (Projektleiterin), Andreas Matti (Key Account Manager); bei Pixelprinz: Linus Schneider, Neil Stubbings, Gianluca Ravioli, Deny Fousek, Moritz Engi; bei Ateo: Sebastian Tobler, Melissa Derrer, Marcel Pfaffhauser; bei Apps with love: Michael Schranz (Head of Marketing & PR), Nicolas Tanner (Project Management), Stefan Spieler (Concept & Design), Olivier Oswald (Chief Technology Officer/Co-Founder), Adel Rizaev (Android Development); bei Station: Patman (Creative Director), Lorenzo Müller (Art Director), Thomas Bestvina (COO), Olivia Guler (Project Manager), Osiris Roost (Technical Director), Luisa Low Pew (Development), Simon Schoenenberger (Development), Cédric Moore (Design), Linda David (Motion Design), Martina Egli (Text/Konzept); bei Crunchy Communications: Kaspar Isler, Janic Halioua, Amanda Berchtold, Michael Sonderegger. (pd/cbe/clm)

 

 



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