17.05.2018

AdAgent

Neue Firma startet nach Pfingsten

Die Gesellschaft ist im Medienhaus der «Luzerner Zeitung» zu Hause. Los gehts mit «drei, vier Mitarbeitern».
AdAgent: Neue Firma startet nach Pfingsten
AdAgent hat ihren Sitz an der 
Maihofstrasse 76
 in Luzern – im LZ-Medienhaus. (Bild: NZZ)

AZ Medien, «Corriere del Ticino», NZZ, Tamedia und der Verband Schweizer Medien haben nach dem Publicitas-Konkurs die AdAgent AG gegründet (persoenlich.com berichtete). Diese wird ab Dienstag nach Pfingsten operativ tätig sein und Werbekunden sowie Verlage in der Abwicklung von Print-Kampagnen unterstützen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Domiziliert ist AdAgent im LZ-Medienhaus, dort wo auch die «Luzerner Zeitung», Radio Pilatus und das Zentralschweizer Fernsehen Tele 1 ihren Sitz haben. «AdAgent wird in der Startphase mit Mitarbeitern von NZZ Media Solutions betrieben», sagt AdAgent-VR-Präsident Jürg Weber zu persoenlich.com. Dies habe den Vorteil, dass sie mit dem Metier und dem Verarbeitungs-System bestens vertraut seien. Vorerst seien drei bis vier Mitarbeitende vorgesehen für diese Arbeiten. «Bei erfolgreichem Betrieb werden zusätzliche Mitarbeitende eingestellt», so Weber.

AdAgent bietet laut Mitteilung «einen professionellen, standardisierten Service zur Buchung und Abwicklung von Print-Kampagnen», dies im Sinne von «ein Auftrag – eine Rechnung». Dieser Service ist für die Werbeauftraggeber im Inseratepreis enthalten. AdAgent wird ihre Dienstleistung den Verlagen mit einem Fixpreis pro Übermittlung in Rechnung stellen. Die Aufträge werden auf einem separaten Mandanten des SAP-Systems verarbeitet, welches bei NZZ Media Solutions im Einsatz ist.

Übrigens: Die Seite adagent.ch wurde im Februar 2018 von AdAgent-Gründungsmitglied Tamedia registriert. Von 2006 bis 2009 gehörte die Domain einer Person aus Schweden, wie die Einsicht ins Tätigkeitsjournal durch persoenlich.com ergab. (pd/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Anzeige
Zum Seitenanfang
Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Zum Datenschutz