13.12.2017

McDonald's

Plakat in Chur sorgt für Lacher

Der Filial-Chef dürfte kaum damit gerechnet haben, dass diese Massnahme über die Region hinaus beachtet werden wird.
McDonald's: Plakat in Chur sorgt für Lacher
Zeigt zur nächsten Filiale von McDonald's: Das Plakat an der Litfasssäule in Chur. (Bild: Still aus dem Facebook-Video)

«Die wohl bekloppteste Werbung der Schweiz. Oder weiss jemand, wo nun der Mäc ist?», so lautet die Überschrift zum Post vom Wochenende auf der Facebook-Seite Bünderland.

Die drehende Litfasssäule mit der Distanzangabe von 50 Metern zur nächsten McDonald's-Filiale steht an der Bahnhofstrasse in Chur. Dies schreibt die «Südostschweiz». Die Fast-Food-Firma reagiere auf die eigenartige Platzierung mit einem Augenzwinkern. «McDonald's lädt in der Schweiz an 166 Standorten zu genuss- und freudvollen Momenten ein. Somit gibt es in jeder Himmelsrichtung ein passendes McDonald's Restaurant – manchmal ganz nahe und manchmal etwas weiter weg», so Beatrice Montserrat, Mediensprecherin von McDonald's Schweiz gegenüber der Südostschweiz. 

Das Plakat könnte auch durch eine fehlerhafte Platzierung auf der rotierenden Litfasssäule gelandet sein. Doch die Werber wollen nicht so richtig damit rausrücken, wie das passieren konnte. «Ich gehe davon aus, dass es sich um eine eigenständige Aktion eines Franchisenehmers handelt», sagt Matthias Kiess von der für McDonald's-Schweiz verantwortlichen Kreativagentur TBWA\Zürich. 

Auch die zuständige Mediaagentur winkt ab. «In dem speziellen Fall können wir nicht viel dazu sagen, da diese Buchung nicht über uns gelaufen ist», heisst es von Seiten OMD. Und die für diesen Werbeplatz zuständige Vermarktungsfirma APG hält fest: «Wir haben den Aushang auf dem Startower auftragsgemäss durchgeführt».

Die Churer Filiale scheint also dafür verantwortlich zu sein. Ob der dortige McDonald's-Chef bewusst eine drehendes Objekt gebucht und damit gerechnet hat, dass sein Plakat über die Region hinaus beachtet werden könnte, war nicht auszumachen. (pd/eh)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424