02.09.2016

Jim & Jim

Schweizweite Experiential-Kampagne für Fanta

Herzstück der sommerlichen Aktivierungen war das Augmented-Reality-Standkonzept «Fanta Booth», in welchem Jugendliche Selfies und animierte Gifs von sich aufnehmen, bearbeiten und direkt über die sozialen Medien teilen konnten.
Jim & Jim: Schweizweite Experiential-Kampagne für Fanta

Fanta wollte mit seiner jungen Zielgruppe in den Sommermonaten auf authentische Weise in Verbindung treten, wie die Agentur Jim & Jim in einer Mitteilung schreibt.

Die auf Youth Marketing spezialisierte Agentur konzipierte dazu ein dreistufiges Experiential-Konzept, in dessen Zentrum Spass und das Erleben der beliebten orangen Marke im öffentlichen Raum sowie auf Social Media stand.

Das ganzheitliche Konzept wurde über einen Zeitraum von vier Monaten, von Mai bis August, schweizweit ausgerollt. Als erste Stufe entwickelte Jim & Jim ein Augmented-Reality-Standkonzept, welches ebenfalls während mehrerer Monate durch die Schweiz tourte und an belebten Plätzen aufgestellt wurde.

Neben erfrischendem Fanta und Gadgets verfügte der Aufbau über eine Fotobox, die es Interessierten ermöglichte, animierte Gifs von sich zu erstellen und diese vor Ort mit 3D-Grafikelementen auf eine lustige Weise noch weiter zu personalisieren. Hier wurde ebenfalls auf eine hohe Shareability Wert gelegt und über eine Schnittstelle die Integration in die eigenen Social-Media-Kanäle sowie das Teilen auf der Fanta Landing- und Homepage möglich gemacht. Unterstützung bei der Logistik leistete die Agentur Made Marketing.

400'000 Dosen abgegeben

Die zweite Stufe bildete ein umfangreiches Sampling an verschiedenen Schweizer Hauptbahnhöfen. 400’000 Probierdosen wurden dabei durch geschulte jugendliche Promotoren verteilt. Passanten konnten ausserdem Fotos mit dem «Fanta Selfieman» – einer kostümierten Kunstfigur – machen. Die Bilder wurden mittels eines Hashtags, neben ihren eigenen Social Media Kanälen, auch auf der Landingpage fantaselfie.ch sichtbar.

Die dritte Stufe beinhalteten Guerilla-Aktionen in den Innenstädten von Zürich, Bern, Basel und Luzern. Promoter fuhren dabei mit speziell designten, dreirädrigen Velos durch die Innenstädte und verteilten Fanta-Dosen an Passanten.

Spezialaktivierung während des «Züri Fäschts»
 
Die Agentur führte zusätzlich flankierende Massnahmen für die «Fanta Summerslide» während des Zürcher Stadtfests «Züri Fäscht» durch. Am Zürcher Hauptbahnhof wurde an einem Tag ein Video-Billboard aufgestellt.

Verantwortlich bei Jim & Jim: Fabio Emch (Gesamtleitung), Robin Steiner (Projektlead und Konzeptverantwortlicher), Andrin Buchli & Marco Good (Konzeptmitarbeit), Michael Schreiner (Projektmitarbeit), Carina Thoma (Projektmitarbeit), Virginia Waldburger (Art Direction); bei Fanta: Tanja Herrmann (Project Manager), Stefan Rothenbühler (Brand Manager Sparkling). (pd/clm)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Alma Trigal, 02.09.2016 13:12 Uhr
    Es kommt mir irgendwie bekannt vor.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419