13.12.2017

Matter & Gretener

Wie Anfänger auf die Ski gebracht werden

Die Agentur hat für Sattel-Hochstuckli die neue Businessidee und eine dazugehörige Aktion entwickelt.
Matter & Gretener: Wie Anfänger auf die Ski gebracht werden
Sattel-Hockstuckli richtet sich neuerdings speziell an Ski-Anfänger. An zwei Aktionstagen durften sie gratis auf die Piste. (Bild: zVg.)

Das Schwyzer Wintersportgebiet Sattel-Hochstuckli biete die idealen Voraussetzungen, um rasch und sicher Skifahren zu lernen, schreibt Matter & Gretener in einer Mitteilung. Auf diese Stärke will Sattel-Hochstuckli in Zukunft fokussieren und positioniert sich darum neu unter dem Motto «one, two, ski» als Skischulzentrum für Anfänger und Wiedereinsteiger (persoenlich.com berichtete).

Die Idee dazu stammt von Matter & Gretener. Die Agentur habe für Sattel-Hochstuckli zudem eine Aktion entwickelt, die die neue Positionierung untermauern soll und gleichzeitig all jene dazu einlade, Skifahren zu lernen, die das bisher zu mühsam und zu teuer fanden.

Konkret: Am 2. & 3. Dezember fanden exklusiv für die Hörer von Radio Central und Sunshine Radio – die Radiosender im Einzugsgebiet von Sattel-Hochstuckli – zwei «Learn ski for free»-Tage statt.

Daran teilnehmen durfte gemäss der Agentur nur, wer noch nie oder schon ewig nicht mehr auf Ski stand . Und mit «for free» war wirklich «for free» gemeint: die Ski, die Skischuhe, der Helm, die Bahnen und Lifte, die Skischule und sogar die Verpflegung – alles war gratis. Mit insgesamt 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern seien die beiden Tage ein voller Erfolg gewesen.

3_Webseite

Mit den neuen one, two, ski-Packages sollen Wintersportnovizen zu zahlenden Gästen gemacht werden. Auf www.onetwoski.ch buchbar, ermöglichen diese weitere Skischultage zum Preis von je CHF 111 für Erwachsene und CHF 99 für Kinder, inklusive Tageskarte, Skischule, Ski, Schuhe, Stöcke, Helm und sogar Verpflegung. Nach insgesamt sechs Skischultagen erhalte man ein Zertifikat, das einem bescheinigt, dass man jede blaue Piste hinunterkurven kann. Mit der Aktion «Learn ski for free» wollte Sattel-Hochstuckli seine Positionierung als Skischulzentrum für Anfänger unterstreichen.

Verantwortlich bei Sattel-Hochstuckli: Anton von Rickenbach (Delegierter des Verwaltungsrats), Gerold von Rickenbach (Leiter Technik-Betrieb-Infrastruktur), Roswitha Ziegler und Ramona Beutler (Marketing & Verkauf), Felicitas Reichlin (Leiterin Kasse); verantwortlich bei Matter & Gretener: Marcus Gretener und Verena Meyer (Beratung), Daniel Matter (Creative Direction), Dominik Imseng (Text), André Schmid (Art Direction), Gianluca Marques (Grafik); Umsetzung Webseite: Picture-Planet GmbH (Piotr Metelski, Theo Dege); Medienpartner: Radio Central, Sunshine Radio. (pd/maw)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Christoph Kronig, 19.04.2018 00:08 Uhr
    Guten Tag Die Schneesportschule Sattel-Hochstuckli besteht seit 13 Jahren und unterrichtet hauptsächlich Anfänger in Gruppen und Privatunterricht. Wir konnten unseren Umsatz in den letzten Jahren mit der Ausrichtung auf Anfänger laufend ausbauen und arbeiteten letzte Saison mit 80 Skilehrern. Ganz neu ist die Idee somit nicht. Von der Anzahl verkauften Stunden war der Anteil der Personen die one two Ski buchten, sehr gering. Zudem finden wir es sehr schade, dass Matter & Gretener eine Situationsanalyse erstellt hat, daraus eine Aktion ausarbeitete und erst in der Schlussphase im Herbst 2017 das erste Mal Kontakt mit der Schneesportschule Sattel-Hochstuckli hatte. Aus unserer Sicht sah man letzte Wintersaison mehr Erwachsene Anfänger am Berg. Insofern hat die Aktion sicherlich etwas bewirkt. Mit freundlichen Grüssen Christoph Kronig Präsident Schneesportschule Sattel-Hochstuckli
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419