09.05.2017

Halsundbeinbruch Film

Wie ein heisser Bike-Trailer (fast) ohne Bikes auskommt

Die Zürcher Filmproduktions-Firma hat für den Mountainbike-Weltcup auf der Lenzerheide einen Kurzfilm realisiert – von der Idee bis zur Umsetzung. Entstanden ist ein Clip, der völlig anders als die üblichen Mountainbike-Videos daherkommt. Der Trailer geht derzeit viral.
Halsundbeinbruch Film: Wie ein heisser Bike-Trailer (fast) ohne Bikes auskommt
Schüsse, Explosionen, Feuerbälle: Der Online-Trailer für den Mountainbike-Weltcup auf der Lenzerheide ist ganz schön actionreich. (Bild: Screenshot)
von Christian Beck

Normalerweise donnern waghalsige Mountainbiker mit ihren Sportgeräten den Berg hinunter – festgehalten in spektakulären Kameraeinstellungen, schnell geschnitten und mit hartem Sound unterlegt. «Wenn man Bike-Videos anschaut, dann kommen diese immer in denselben Farben daher: Es sind meist Sportler, die durch braungrüne Landschaften fahren», so Alec Wohlgroth, Geschäftsführer von Halsundbeinbruch Film, zu persoenlich.com. Und belegt dies auch gleich mit einem Screenshot:

bikefilmfarben

Die Zürcher Filmemacher entwickelten für den UCI Mountainbike-Weltcup Lenzerheide, der vom 7. bis 9. Juli 2017 stattfindet, jedoch eine ganz andere Idee. Die Voraussetzungen für einen gewagten Online-Trailer waren schliesslich gut: «Die Mountainbike-Szene ist sehr video-affin, international stark vernetzt und kaufkräftig», sagt Wohlgroth.

«Wir wagten zusammen mit der Lenzerheide einen wirklich andersartigen Mountainbike-Clip zu drehen, der in weisser Landschaft handelt und Mountainbike-Action kein einziges Mal vorkommt.» Entstanden ist ein humorvoller zweiminütiger Kurzfilm, der die Mission zeigt, wie die Lenzerheide für den Mountainbike-Weltcup hergerichtet wird. Und da wird allerhand schweres Geschütz aufgefahren.

Der Aufwand hat sich offensichtlich gelohnt. Am Sonntagabend wurde der Clip auf Facebook online gestellt – und wird seither kräftig geteilt. Innerhalb von 24 Stunden wurde der Trailer über 70’000-mal angesehen.

Ach ja, wer sich beim Anschauen des Trailers Sorgen um die Umwelt macht: «Die Natur wurde bei den Videoaufnahmen nicht beeinträchtigt. #videoanimation», heisst es auf der Facebook-Seite von Lenzerheide.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Alec Wohlgroth, 09.05.2017 19:27 Uhr
    Das mag so wohl stimmen. Aber die Reaktionen in den weltweiten Blogs sind viel an der Zahl, und sie sind kontrovers, von teils verständnislos wie Herr Liechti, mehrheitlich amüsiert bis begeistert. Siehe zB. https://www.pinkbike.com/news/demolition-snow-lenzerheide-is-ready-for-mountain-biking-video-2017.html. Auf jeden Fall fällt der gewagte Schweizer Clip auf und spricht nicht nur Lycrahosenträger an.
  • Peter Liechti, 09.05.2017 07:53 Uhr
    Ob das nur Animationen sind oder nicht: der Film ist absoluter Schwachsinn.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425