08.12.2009

US-Printmarkt

2009 gehen 388 Titel ein

Etliche grosse Publikationen verschwinden vom Markt.

Der Negativ-Trend auf dem US-Printmarkt hat sich 2009 ungebrochen fortgesetzt. Nun hat der Branchendienst MediaFinder Zahlen vorgelegt: Von Januar bis Oktober 2009 wurden in Nordamerika 383 Magazine eingestellt. Dazu kommen noch fünf grosse Magazine ("Domino", "Portfolio"), die der Condé Nast-Verlag im Oktober strich. Betroffen waren dabei nicht nur Publikationen, mit schwindender Reichweite, sondern auch Auflagengiganten wie "Country Home" oder "Nickelodeon".

Die Print-Publikationen haben 2009 vor allem unter Abonnentenschwund, zurückgehende Werbeeinnahmen und zunehmendem Interesse der Leser an digitalen Angeboten gelitten. Allein Condé Nast nahm im Oktober fünf grosse Magazine vom Markt, darunter Titel wie "Gourmet" und "Cookie".

Die Liste der zehn auflagenstärksten Magazine, die 2009 bislang eingestellt wurden, wird von der Meredith-Corporation-Publikation "Country Home" mit zuletzt 1,2 Millionen Heften angeführt. Auf Platz zwei liegt "Domino" von Condé Nast (1,1 Millionen Hefte). Es folgen das Kindermagazin "Nickelodeon" (1 Million), "Gourmet" (977'000), "Hallmark" (750'000), "Travel & Leisure Golf (650'000), "Time Style & Design" (550'000), "Cookie" (500'000), "Best Life" (500'000) und "Condé Nast Portfolio" (450'000).

Neben allen "bad news", gibt es auch Positives zu verkünden: Immerhin 64 der Magazine stellten zwar ihre gedruckte Ausgabe ein, leben aber im Internet fort. Und während 388 Publikationen verschwanden, wurden immerhin 259 auf den Markt gebracht. Inhaltlich dreht es sich bei bei den Neuerscheinungen 2009 vor allem um regionale Themen (wie auch bei einem grossen Teil der eingestellten Magazine), gefolgt von Ernährung und Gesundheit. Einen grossen Anteil am Auf und Ab haben B2B-Publikationen: Sie machen 130 der eingestellten Magazine und 75 der Neuerscheinungen aus, wie der deutsche Branchendienst Meedia in seinem Artikel zusammenfassend schreibt.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423