22.01.2002

Müller Martini

65 Stellen in Zofingen AG und Felben TG gestrichen

Sinkende Auftragszahlen aus der Druckereiindustrie.

Die Maschinenfabrik Müller Martini baut in zwei ihrer Betriebe in Zofingen AG und Felben TG insgesamt 65 Stellen ab und spricht 43 Kündigungen aus. Das Unternehmen reagiert damit auf Auftragsrückgänge aus der Druckereiindustrie.

17 Mitarbeiter der Druckverarbeitungs-Systeme AG in Zofingen und 26 Mitarbeiter der Buchbinde-Systeme AG in Felben erhalten die Kündigung. Für die Betroffenen wird laut einer am Montag den regionalen Medien zugestellten Mitteilung ein Sozialplan erstellt. Etwa 20 weitere Stellen werden über vorzeitige Pensionierungen und natürliche Abgänge abgebaut. Lehrlinge und Lehrtöchter seien von den Massnahmen nicht betroffen, teilte Müller Martini mit.

Die weltweie Konjunkturabkühlung mache sich in den Auftragsbüchern bemerkbar, sagte Robert Aeschbach, Direktor der Druckverarbeitungs-Systeme AG in Zofingen, auf Anfrage der sda. Eine Ursache für die Zurückhaltung der Kunden bei den Investitionen sei der Inseraterückgang in den Printmedien. Mit dem Abbau wolle das Unternehmen das Loch des laufenden Jahres überbrücken, sagte Aeschbach. Für 2003 rechne man wieder mit steigenden Auftragszahlen.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425