05.02.2016

Imholz-Förderpreis

7500 Franken für das beste Schweizer Reisereportage-Konzept

Aussergewöhnlich ist, dass nicht der fertige Text, sondern die beste Idee prämiert wird. Einsendeschluss ist der 29. März 2016.

Im Frühling 2016 verleiht die Hans Imholz-Stiftung zusammen mit dem Swiss Travelwriters Club (STC), der führenden Plattform für Reisejournalismus und Medienarbeit im Tourismus, den «Imholz Förderpreis». Zum vierten Mal in Folge wird das beste Konzept für eine spezielle Reisereportage – und nicht der bereits geschriebene Artikel – ausgezeichnet. 

Hans Imholz, einst Gründer von Imholz Reisen, liegt viel an gutem Reisejournalismus: «Bin ich nicht gerade selber irgendwo auf der Welt unterwegs, lasse ich mich sehr gerne von Artikeln inspirieren.» Weil es für Journalisten in den letzten Jahren aber immer schwieriger geworden sei, eigene Reportage-Ideen unabhängig von Sponsoren zu realisieren, hat er zusammen mit dem STC den «Imholz Förderpreis» ins Leben gerufen. Die SonntagsZeitung ist seit Beginn Partner des «Imholz Förderpreises». Am 17. Januar 2016 veröffentlichte sie Andreas Scheiners Bericht über seinen «around the world trip». Er reiste ohne klassischen Reiseführer, sondern informierte sich in den einzelnen Städten via Apps und Webseiten über Restaurants, Hotels, Sightseeing etc.

Dieses Jahr wird wiederum eine dreiköpfige Jury, bestehend aus Sonja Hüsler (Präsidentin Swiss Travelwriters Club), Katharina Deuber (Vorstandsmitglied Swiss Travelwriters Club) und Christoph Ammann (Ressortleiter Reisen SonntagsZeitung, TagesAnzeiger und Der Bund sowie STC-Gründungsmitglied), die beste Reportage-Idee auswählen.

Einsendeschluss für Konzepte ist der 29. März 2016. Der Gewinner wird spätestens Ende April bekannt gegeben. Das Preisgeld von 7500 Franken ermöglicht ihm, in den folgenden Monaten sein Konzept umzusetzen. Bis Ende Jahr liefert der Gewinner die fertige Reportage ab, die anschliessend im Kultur- und Reisebund der SonntagsZeitung publiziert wird.

Die Teilnahmebedingungen für den Imholz Förderpreis können auf der Website des Swiss Travelwriter Clubs {www.swisstravelwritersclub.ch) abgerufen werden.

Für weitere Fragen steht STC-Vorstands- und Imholz-Förderpreis-Jury- Mitglied Sonja Hüsler (079 254 63 63 oder sonja.huesler@axelspringer.ch) zur Verfügung. (pd)



Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419