20.10.2016

Schweiz am Sonntag

AZ Medien prüft neue Wochenend-Zeitung

Der künftige Doppelchefredaktor Patrik Müller denkt über eine Zeitung nach, die «Lesestoff für zwei Tage bietet und der klassischen Sonntagspresse einen Tag voraus ist».
Schweiz am Sonntag: AZ Medien prüft neue Wochenend-Zeitung
Ist ab 2017 Chefredaktor von «Schweiz am Sonntag» und «az Nordwestschweiz»: Patrik Müller. (Bild: zVg.)

Die AZ Medien würden prüfen, wie oft ihre Zeitungen künftig noch auf Papier oder aber digital erscheinen müssen. Dies sagte «Schweiz am Sonntag»-Chefredaktor Patrik Müller vergangene Woche im Interview mit persoenlich.com nach seiner Ernennung zum Chefredaktor der «az Nordwestschweiz».

Nun zeigt sich, dass es bei den AZ Medien offenbar bereits konkrete Überlegungen gibt. Im wöchentlichen Info-Mail an die Redaktion, das persoenlich.com vorliegt, teilte Müller folgendes mit: «Es werden diverse Ideen und Modelle geprüft, darunter auch die Erweiterung der «Schweiz am Sonntag» zu einer Zeitung für das gesamte Wochenende, die am Samstag gedruckt erscheint und am Sonntag digital aktualisiert wird. Die Überlegungen stehen aber noch am Anfang.»

Auf Anfrage von persoenlich.com bestätigt Müller die Information. «Eine Zeitung für das ganze Wochenende, die Lesestoff für zwei Tage bietet und der klassischen Sonntagspresse einen Tag voraus ist, könnte eine Innovation sein», sagt er. Peter Wanner hatte, ebenfalls in einem «persönlich»-Interview, angedeutet, dass die gedruckte Montagsausgabe der «Aargauer Zeitung» nur noch digital erscheinen könnte. Müller sagt nun dazu: «Wir prüfen mehrere Ideen, es gibt noch keine Entscheide.» (ma)



Newsletter wird abonniert...

Newsletter abonnieren

Wollen Sie Artikel wie diesen in Ihrer Mailbox? Erhalten Sie frühmorgens die relevantesten Branchennews in kompakter Form.

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • glancy mueller, 21.10.2016 09:39 Uhr
    die sonntagszeitungen geniessen soviel resonanz, eben weil sie am sonntagmorgen frischgedruckt im briefkasten liegen und so teil dieses speziellen wochentages sind. was uns da der herr müller als innovation verkaufen will, ist eine sparübung, die er im namen seines chefs durchführt. schon müllers doppelmandat hat einzig und allein die funktion, dem herrn wanner ein paar franken zu sparen. armselig.
  • Robert Weingart, 20.10.2016 23:47 Uhr
    Was soll daran neu sein? Die NZZ hats doch schon mit ihrer Samstagsausgabe.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.