03.04.2018

Bundesamt für Kommunikation

Bernard Maissen wird Bakom-Vizedirektor

Der ehemalige Chefredaktor der Nachrichtenagentur SDA wechselt zum Bund. Ab Mai ist er beim Bundesamt für Kommunikation als Leiter Medien tätig.
Bundesamt für Kommunikation: Bernard Maissen wird Bakom-Vizedirektor
Nun ist klar, was der ehemalige SDA-Chefredaktor küntig macht: Bernard Maissen wechselt zum Bakom. (Bild: zVg.)

Bernard Maissen wird Vizedirektor im Bundesamt für Kommunikation. Der ehemalige Chefredaktor der Nachrichtenagentur SDA übernimmt am 1. Mai die Leitung der Abteilung Medien. Der Bündner tritt die Nachfolge von Roberta Cattaneo an, wie das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) am Dienstag mitteilte. Damit er die Arbeit aufnehmen könne, werde Maissen Ende April aus der Eidgenössischen Medienkommission austreten. Dieses Amt hatte der 57-Jährige seit 2013 inne.

Maissen war bis Ende 2017 Chefredaktor und Geschäftsleitungsmitglied der SDA. Zur Agentur stiess er bereits im Jahr 1992. Zunächst war er als Korrespondent für Graubünden und Liechtenstein tätig, ehe er die Leitung der Inland-Redaktion und später die Gesamtleitung der deutschsprachigen Redaktion übernahm. Von 2003 bis 2005 machte er einen Abstecher zur SRG, wo er als Chefredaktor von Radio Rumantsch arbeitete. Danach kehrte er als Chefredaktor und Mitglied der Geschäftsleitung zur SDA zurück.

Im Mai übernimmt er nun die Abteilung Medien beim Bakom. Dieses ist unter anderem dafür zuständig, die Rahmenbedingungen für die elektronischen Medien zu setzen und deren Einhaltung zu überwachen. Dazu gehört auch die Verteilung der Gebührengelder oder das Prüfen von Konzessionsgesuchen. Maissens Vorgängerin Roberta Cattaneo hatte die Stelle bereits im Januar niedergelegt. Sie wechselte zur SBB, wo sie die Koordination der Region Süd übernommen hat. (sda/wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Rodolfo Keller, 03.04.2018 15:05 Uhr
    Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425