06.06.2001

Blick

Bundesgerichtsurteil gegen Reporter wird weitergezogen

Chefredaktor Jürg Lehmann spricht von "Angriff auf die Pressefreiheit".

Die Schweizer Boulevardzeitung Blick zieht ein Bundesgerichtsurteil gegen ihren Reporter Viktor Damman weiter. Das Bundesgericht hatte letzte Woche ein Urteil des Zürcher Obergerichts bestätigt, das den Journalisten im September 1999 wegen Anstiftung zur Amtsgeheimnisverletzung zu einer Busse von 500 Franken verurteilt hatte ("persoenlich.com" berichtete). Das Urteil sei ein Angriff auf die Pressefreiheit, wie Chefredaktor Jürg Lehmann in der Mittwochsausgabe seiner Zeitung schreibt. Wenn ein Journalist nicht mehr fragen dürfe, könne er nicht mehr recherchieren. Gerüchte könnten nicht überprüft, Vermutungen nicht abgecheckt werden. Über Ammans Verurteilung soll nun der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg entscheiden.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424