09.11.2016

Türkische Medien

Can Dündar gründet in Deutschland neues Medium

Der frühere Chefredaktor der regierungskritischen türkischen Zeitung «Cumhuriyet» will in Deutschland ein neues Medium gründen, um über die Lage in der Türkei zu informieren.
Türkische Medien: Can Dündar gründet in Deutschland neues Medium
Der frühere Chefredaktor der regierungskritischen türkischen Zeitung «Cumhuriyet» in Frankfurt. (Bild: KEYSTONE/EPA/Arne Dedert)

Der frühere Chefredaktor der regierungskritischen türkischen Zeitung «Cumhuriyet», Can Dündar, will in Deutschland ein neues Medium gründen, um über die Lage in der Türkei zu informieren. Weil er in seiner Heimat juristisch verfolgt wird, lebt er seit Juli in Deutschland.

«Es gibt hunderte türkische Journalisten, die aufgrund der jüngsten Repressionen ohne Arbeit sind», sagte Dündar am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP in Strassburg. «Gemeinsam können wir etwas tun, um der Regierung zu zeigen, dass sie die Journalisten nicht daran hindern kann, Informationen zu verbreiten.»

Dündar war im Mai nach der Veröffentlichung eines Artikels über Waffenlieferungen des türkischen Geheimdienstes an die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien zu fünf Jahren und zehn Monaten Gefängnis verurteilt worden. Im Februar wurde er bis zum Berufungsverfahren auf freien Fuss gesetzt. Im Juli verliess Dündar die Türkei und lebt seither in Deutschland.

Am Montag, nach weiteren Verhaftungen von Journalisten in der Türkei, wurde er von Bundespräsident Joachim Gauck in Berlin am Amtssitz Schloss Bellevue empfangen. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425