24.10.2001

Cash soll wieder eine Wundertüte werden

Nachdem Cash in letzter Zeit den Abgang von rund zehn Journalisten beklagen musste, scheint in die derzeit von Thomas Trüb (Bild) geleitete Redaktion eine gewisse Stabilität eingezogen zu sein. Der Leiter von Ringier Pazifik und der 120-köpfigen Cash-Gruppe beschäftigt sich unter anderem mit dem Relaunch des Flaggschiffs und mit seiner eigenen Nachfolge als Cash-Chefredaktor. Nächstes Jahr wollen die Verantwortlichen innerhalb der Gruppe Synergien schaffen und neue Produkte lancieren.
Cash soll wieder eine Wundertüte werden

Für Cash scheinen die stürmischsten Tage, die im Rücktritt des Chefredaktors Fred David gipfelten, passé zu sein. So ist aus der Redaktion zu hören, dass weitere Journalisten, die ihre Kündigung einreicht hatten, ihre Meinung kurzfristig änderten. Dazu gehört beispielsweise Victor Weber, Ressortleiter Business, der weiterhin bei Cash bleibt. Thomas Trüb, Leiter der Cash-Gruppe und temporärer Chefredaktor in Personalunion, erklärt: "Ich habe mit den meisten Leuten geredet. Alle, die zumindest darüber nachdachten zu kündigen, haben sich entschieden zu bleiben und aktiv am Relaunch von Cash zu arbeiten. Die personelle Situation hat sich also sehr schnell beruhigt."

Und dieser Neuauftritt des Wirtschaftsblatts ist für den 24./25. Januar 2002 vorgesehen. Was inhaltlich zu erwarten ist, definiert Trüb so: "Bekanntlich verzichten wir auf den Lifestyle-Bund, heben die Grenze zwischen dem ersten und dem zweiten Teil auf und machen daraus eine Wundertüte. Wir konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenz in der Wirtschafts- und Finanzberichterstattung und wollen diese ausbauen." Nach wie vor separat erscheint der rosarote Invest-Teil. Ausserdem wird Cash das Vermögensmagazin Value monatlich als Supplement beigelegt. Value wird ebenfalls Ende Januar erstmals erscheinen.

Nachdem Fred David von seinem Amt als Chefredaktor zurückgetreten ist, aber weiterhin als Autor angestellt ist, gibt sich Trüb drei bis vier Monate Zeit, um den Posten neu zu besetzen. Er befindet sich damit aber nicht in Eile, weil er zuerst schauen möchte, welches Anforderungsprofil die Neuausrichtung von Cash verlangt. Trüb kümmert sich denn auch neben dem Relaunch und der Besetzung des Chefredaktoren-Sessels um das Cash-Personal und die Einhaltung des Budgets. Mögliche Kandidaten als Cash-Chefredaktor sind Blattmacher Hansi Voigt oder Hans Schneeberger, den Ringier vor gut zwei Monaten zum Projektleiter der Cash-Gruppe beförderte. Schneeberger hatte die Chefredaktion bereits interimistisch nach dem Abgang von Markus Gisler und somit vor Fred David inne.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420