01.04.2015

Tele 1

Chefredaktor Oliver Kuhn verlässt den Lokalsender

"Ich bin bereit, nochmals für etwas Neues Vollgas zu geben."
Tele 1: Chefredaktor Oliver Kuhn verlässt den Lokalsender

Beim Zentralschweizer Fernsehen Tele 1 kommt es zu einem Wechsel an der Spitze der Redaktion. Chefredaktor Oliver Kuhn habe sich nach fünf Jahren entschieden, den Sender zu verlassen und sich einer neuen Herausforderung zu stellen, teilte Tele 1 am Mittwoch mit. Bis zur Regelung der Nachfolge werden die beiden stellvertretenden Chefredaktoren Adriano Gerussi und Christian Albisser interimistisch die Funktion übernehmen, wie es in der Mitteilung der LZ-Medien-Tochter heisst.

"Der Sender steht nun publizistisch auf soliden Beinen, sagt Kuhn gegenüber persoenlich.com. Nach der intensiven Aufbauphase mit der Möglichkeit kreativ zu arbeiten und eigene Ideen einzubringen, ginge es jetzt mehr darum, den Sender "zu verwalten". Wie es für ihn weitergeht, weiss der 45-Jährige noch nicht. Aber: "Ich bin bereit, nochmals für etwas Neues Vollgas zu geben." Und mit dem Tele 1 könne er ein gutes Produkt vorweisen.

Kuhn stiess im Juni 2009 zu LZ Medien und war für den publizistischen Aufbau des neuen Regionalfernsehens Tele 1 zuständig. Seit dem Start des Senders 2010 amtete er als Chefredaktor. Im Namen des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung dankt Jürg Weber, Leiter Regional­medien, Kuhn für seine ausserordentlichen Leistungen: "Oliver Kuhn hat mit grossem Engagement massgeblich am Aufbau von Tele 1 mitgearbeitet und den Sender geprägt. Wir bedauern den Weggang von Oliver Kuhn und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."

Die LZ Medien Holding gehört zur NZZ-Mediengruppe und ist Herausgeberin der "Neue Luzerner Zeitung" und deren Regionalausgaben. Zum Unternehmen gehören neben dem der Lokalfernsehsender Tele 1 auch die Tochtergesellschaft Radio
Pilatus. (sda/wid)

Bild: zVg.


 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424