01.03.2017

Bioterra

Christine Kunovits wird neue Chefredaktorin

Vom Kochmagazin «Saisonküche» zum Gartenmagazin: Die Zürcherin übernimmt ab Herbst die Nachfolge von Doris Guarisco, die in Pension geht. Unter anderem in einer Biogärtnerei will sich Kunovits nun auf ihre neue Aufgabe vorbereiten, wie sie auf Anfrage sagt.
Bioterra: Christine Kunovits wird neue Chefredaktorin
Christine Kunovits übernimmt per Mitte Oktober die Chefredaktion sowie die Verlagsleitung des Gartenmagazins «Bioterra». (Bild: Basil Stücheli)

Christine Kunovits übernimmt per Mitte Oktober die Chefredaktion sowie die Verlagsleitung des Gartenmagazins «Bioterra», das vom gleichnamigen Verlag herausgegeben wird. Sie folgt auf Doris Guarisco, die im Herbst nach über 20 Jahren beim Gartenmagazin in Pension geht. Wie es in einer Mitteilung heisst, habe Guarisco mit ihrem Know-how und Engagement «Bioterra» als auflagestärkstes Gartenmagazin auf dem Schweizer Zeitschriftenmarkt etabliert.

Christine Kunovits verantwortete während zwölf Jahren das Kochmagazin «Saisonküche» als Chefredaktorin. Sie baute gemeinsam mit ihrem Team den Bereich Auftragsgeschäft im Bereich Kulinarik auf und war seit 2012 Co-Leiterin des Bereichs Magazine & Content der Migros-Medien. Sie verlässt das Unternehmen per Ende März (persoenlich.com berichtete). Die «Saisonküche» wurde mittlerweile durch «Migusto» ersetzt.

Die Kündigung habe weder mit der Umstellung auf «Migusto» zu tun, noch war Kunovits am Aufbau der neuen Marke beteiligt, wie sie auf Anfrage von persoenlich.com sagt. «Migusto» gefalle ihr inhaltlich jedoch sehr gut. «Die Rezepte stammen ja alle von der ‹Saisonküche›-Crew», so Kunovits. Gewöhnungsbedürftig seien für sie «die Schnürlischrift und das Logo».

Ins Thema gärtnern vertiefen

«Für mich ist es ein grosses Geschenk, nach dem Kochen nun zum zweiten Mal in meinem Leben ein weiteres Hobby mit dem Beruf verbinden zu können», wird Kunovits in der Mitteilung zitiert. Bis zu ihrem Stellenantritt Mitte Oktober wird sie nun Freelance-Projekte realisieren und sich parallel dazu ins Thema naturnahes, biologisches Gärtnern vertiefen. Unter anderem werde sie in einer Biogärtnerei arbeiten, wie Kunovits auf Anfrage ergänzt. Zudem hätten Kochen und Garten ja durchaus gewisse Parallelen: «Vieles, was in der Erde oder auf ihr wächst, dient uns als Nahrung. Darum ist dieser Wechsel für mich so stimmig. Inhaltlich richte ich meinen Fokus unter anderem quasi auf den Ursprung des Essens. Und werde daneben vieles über die Natur lernen, mein Wissen vertiefen und weitergeben. Für mich ein echter Traumjob», so Kunovits.

Schon jetzt behandelt «Bioterra» Kochthemen. Ob dieser Bereich noch ausgebaut wird, lässt Kunovits offen. «Bevor ich bei einem erfolgreichen Titel jetzt schon von Veränderung spreche, möchte ich erst einmal anfangen. Weiterentwicklung gehört aber zu einer meiner Aufgaben. Auch beim digitalen Bioterra-Kanal», sagt sie. (pd/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • hannelore szombath , 13.06.2017 14:21 Uhr
    Alles Gute mit einen Superstart zu neuen Ufern.
  • Sonja Bonin, 05.03.2017 09:43 Uhr
    Wie wunderbar, liebe Christine, ich gratuliere zur neuen Aufgabe und freue mich mit dir auf spannende Garten- und Naturthemen!
  • Rolf Ottiger, 03.03.2017 12:46 Uhr
    Hallo liebe Christine sicher ein tolle Sache Bio und Essen Natur sind ein ganzheitliche Thema freue mich für Dich und das Produkt.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420