16.04.2016

NZZ

Doppelte Dividende und zwei neue Verwaltungsräte

Am Samstag fand die 148. ordentliche Generalversammlung der NZZ statt. Roland Sigward und Matthias Reinhart treten die Nachfolge von Franz Albers und Karin Keller-Sutter an.
NZZ: Doppelte Dividende und zwei neue Verwaltungsräte

Die Dividende pro NZZ-Aktie wird von 100 auf 200 Franken erhöht: Dies haben die Aktionärinnen und Aktionäre der «Neuen Zürcher Zeitung» an der Generalversammlung am Samstag wegen des positiven Geschäftsverlaufes beschlossen. Zudem bestätigten sie Wechsel im Verwaltungsrat.

An der 148. ordentlichen Generalversammlung der NZZ-Mediengruppe wurden zwei neue Verwaltungsräte gewählt: Im Gremium Einsitz nehmen neu Roland Siegwart, ETH-Professor am Institut für Robotik und intelligente Systeme, und Matthias Reinhart, Gründer und CEO der VZ Holding AG.

Sie treten die Nachfolge von Vizepräsident Franz Albers und Ständerätin Karin Keller-Sutter (FDP/SG) an, die sich beide nach Ablauf ihrer ordentlichen Amtszeit nicht mehr zur Wahl stellten. Als neuer Vizepräsident amtet nun Christoph Schmid, der dem Verwaltungsrat seit 2013 angehört, wie die NZZ-Mediengruppe am Samstag mitteilte.

Sämtliche Traktanden der Tagesordnung genehmigten die Aktionärinnen und Aktionäre an der kurzen Versammlung gemäss den Anträgen des Verwaltungsrates. Und dies mit klaren Abstimmungsverhältnissen. So wurde der Jahresbericht und die Jahresrechnung mit 20'915 Ja- zu 58 Nein-Stimmen bewilligt, wie die NZZ auf ihrem Twitterkanal berichtete. (sda)

Bild: Roland Siegwart, Matthias Reinhart (zVg)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Maurice Rüetschi, 18.04.2016 08:36 Uhr
    Keller-Sutter hat offenbar die Konsequenzen aus dem Chefredaktor-Debakel gezogen; aber der Drogist ist geblieben und sogar bestätigt worden (ein Armutszeugnis für die reichen Aktionäre).
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425