10.02.2016

BMW

«Es war eine Gefälligkeit, ​die Spass gemacht hat»

Als «Journalist und Abenteurer» posiert Edi Estermann für eine BMW-Publikation am Zürichhorn. Ein Honorar habe er dafür nicht erhalten, sagt der Ringier-Kommunikationschef.
BMW: «Es war eine Gefälligkeit, ​die Spass gemacht hat»
von Michèle Widmer

Edi Estermann stellt seine Modelqualitäten unter Beweis. Im eleganten schwarzen Gilet posiert der Ringier-Kommunikationschef für eine Publikation von BMW, die am letzten Samstag dem «Tages-Anzeiger» beigelegt war.

Im Interview spricht Estermann über die Herausforderungen, denen er als «Firewall des Unternehmens» begegnet und über die Zusammenarbeit mit der Gegenseite, den Journalisten, die er eher als «Geschäftspartner» sieht und mit denen er in den meisten Fällen «per Sie» ist. Auch über Privates plaudert er aus dem Nähkästchen und erzählt, dass er morgens länger im Bad brauche als seine Partnerin.

Und natürlich kommt im Gespräch auch die Frage nach dem Autofahren auf. Er fahre gerne sportlich und schnell, ab und zu auch über den Pass, sagt er und fügt an: «ÖV ist nicht so mein Ding. Ich bin ein Ästhet und hatte immer schon gerne schöne Autos.»

«Es gab kein Honorar»

Es sei eine einmalige Zusammenarbeit mit BMW Schweiz gewesen, sagt der Ringier-Sprecher auf Anfrage von persoenlich.com. Der Autohersteller sei auf ihn zugekommen, weil er offenbar der angepeilten Alters- und Zielgruppe dieses Modells entspreche.​

Nachdem er Ringi​er-intern​ abgeklärt ​habe, ​ob er ​damit keine ​Compliance-Regeln verletze, habe er zugesagt. «Es war eine Gefälligkeit, ​zu der ich gut Ja sagen konnte und die auch Spass gemacht hat. Es gab dafür weder ein ​Honorar noch eine andere Gegenleistung», sagt er.

Bildschirmfoto 2016-02-10 um 13.59.00

BMW-intern konzipiert und produziert

Estermann ist als «Journalist und Abenteurer» eine von mehreren Personen, die in «BMW people» vorgestellt werden. Sie sollen sich selbst von «der vielzitierten Freude am Fahren bei BMW» überzeugen, wie Marketingchef Mark N. Backé im Editorial schreibt.

BMW hat das Content-Marketing-Produkt intern konzipiert und produziert. Für die Umsetzung habe die Marketingabteilung mit verschiedenen Freelancern zusammengearbeitet, sagt Kommunikationschef Oliver Peter gegenüber persoenlich.com.

Einer dieser Freelancer ist der Londoner Fotograf und Gewinner des World Press Award 2015, Kieran Doherty. Er hat Edi Estermann am Zürichhorn zum Fotoshooting getroffen. Die Interviewfragen stellte der Journalist und ehemalige «Blick»-Unterhaltungschef Lukas Rüttimann, den Estermann wohl von Ringier kennt.

Für Estermann bleibt die Fahrt mit dem BMW 650i xDrive Coupé eine einmalige Angelegenheit. Privat besitze er keinen BMW, erklärt er. Und ​jetzt ​​im Winter fahre er ​gar ​mit dem Zug zur Arbeit.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420