03.05.2016

Tag der Pressefreiheit

Gado und Zunar erhalten Karikaturenpreis

Der kenianische und der malaysische Künstler wurden in Genf ausgezeichnet, da sie in ihrer Heimat verfolgt werden.
Tag der Pressefreiheit: Gado und Zunar erhalten Karikaturenpreis

Der kenianische Karikaturist Gado und der malaysische Zeichner Zunar haben am Tag der Pressefreiheit in Genf den internationalen Karikaturenpreis erhalten. Beide Künstler werden in ihrer Heimat bedroht und können dort nicht mehr arbeiten. «Sie konfrontieren uns mit unserer Verantwortung, die Meinungsäusserungsfreiheit zu bewahren», sagte Ex-UNO-Generalsekretär Kofi Annan an der Preisübergabe am Dienstag. Er ist Ehrenpräsident der Schweizer Stiftung Cartooning for Peace (Zeichnen für den Frieden), welche den Preis verleiht.

Der Kenianer Gado, mit richtigem Namen Godfrey Mwampembwa, hat vor kurzem seine Anstellung als Zeichner bei einer der wichtigsten Tageszeitungen in Ost- und Zentralafrika verloren. In seinen Karikaturen prangert er die Korruption afrikanischer Machthaber an.

Zulkiflee Anwar Ul-Haque oder Zunar ist der bekannteste Karikaturist Malaysias. Ihm drohen 43 Jahre Haft - weil er mit seinen Zeichnungen Machtmissbrauch, Korruption und die Justizkrise in seinem Land dargestellt hat. Seine Verleger können seine Bücher nicht mehr publizieren.

Der Preis, den die beiden nun erhalten haben, wolle ihre Stimme verstärken, die Stimme der Demokratie und der Gerechtigkeit, sagte der Vize-Präsident der Stiftung, der Genfer Karikaturist Patrick Chappatte. Neben Chappatte sitzen in der Jury sein französischer Kollege Plantu und die amerikanische Zeichnerin Liza Donnelly, zusammen mit dem Human-Rights-Watch- Chef Kenneth Roth und dem Genfer Stadtrat und CVP-Nationalrat Guillaume Barazzone. E

ine Ausstellung entlang dem Quai Wilson in Genf zeigt die Werke der beiden Künstler sowie weiterer Karikaturisten. Am Dienstag wurde sie eröffnet. (sda/sg)

Bild: Keystone



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425