17.08.2000

Grosses Loch in der BMG-Pensionskasse

Basler Mediengruppe reicht Anzeige gegen früheren Verantwortlichen des Anlagepools ein.

Die Basler Mediengruppe (BMG) hat am 4. August 2000 bei der auf Wirtschaftsdelikte spezialisierten Bezirksanwaltschaft III in Zürich Strafanzeige gegen den ehemaligen Verantwortlichen des BMG-Anlagepools und früheren CFO der Jean Frey AG, Zürich, eingereicht, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die im Auftrag der BMG durch einen unabhängigen Experten durchgeführte Untersuchung habe den dringenden Verdacht ergeben, dass es im Zusammenhang mit der Vermögensverwaltung des Anlagepools der Basler Mediengruppe zu deliktischen Handlungen durch den ehemaligen Verantwortlichen des Anlagepools gekommen war ("persoenlich.com" berichtete).

Die unbefriedigende Performance des Anlagepools habe die Basler Mediengruppe bereits Ende 1999 veranlasst, eine Untersuchung über die Tätigkeit des damaligen Verantwortlichen einzuleiten, heisst es weiter. Erste Resultate belegten, dass der inzwischen freigestellte Kadermitarbeiter interne Richtlinien verletzt und in hochriskante Anlagen investiert habe. So ergab die weitere Untersuchung durch einen unabhängigen Experten, dass der ehemalige Verantwortliche des Anlagepools durch sein deliktisches Handeln erhebliche Verluste auf dem investierten Vermögen der BMG-Pensionskassen realisiert hatte. Die Basler Mediengruppe habe sich deshalb entschieden, Strafanzeige einzureichen und die Untersuchung über die Tätigkeit des ehemaligen Verantwortlichen des Anlagepools der Basler Mediengruppe und CFO der Jean Frey AG der Bezirksanwaltschaft des Kantons Zürich zu übergeben.

Leistungserbringung der Pensionskassen sichergestellt



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420