17.11.2017

No Billag

HR-Experte warnt SRF vor Massenabwanderung

80 Prozent der Mitarbeiter seien bereits auf Stellensuche – zumindest passiv, mutmasst Matthias Mölleney.
No Billag: HR-Experte warnt SRF vor Massenabwanderung
Gehen bei den SRF-Büros schon bald die Rollläden runter? SRF müsse unbedingt Ruhe ins Haus bringen, rät Personalexperte Matthias Mölleney. (Bild: Keystone)

Die Abstimmung zur No-Billag-Initiative am 4. März 2018 sorge für eine riskante Situation bei SRF, sagt Personalexperte Matthias Mölleney im «Blick». Für die Mitarbeiter würde es in der jetzigen, unsicheren Lage auf der Hand liegen, eine neue Stelle suchen zu wollen. «80 Prozent der SRF-Mitarbeiter sind bereits auf Stellensuche – zumindest passiv – und beobachten die Job-Anzeigen intensiv», so der ehemalige Swissair-Personalchef.

800xh_Galeriebilder_038_1173

Der Sender müsse sicherstellen, dass die wichtigen Wissensträger dem Unternehmen erhalten bleiben würden. Wichtig sei auch, den Mitarbeitern selbst bei einem Sender-Aus Perspektiven aufzuzeigen. Mölleney: «Den Mitarbeitern muss klargemacht werden: Wir kümmern uns um jeden Einzelnen.» (cbe)