12.12.2011

Radio 24

Ist happy mit Verkauf in den Aargau

Peter Wanner schafft führenden Privatradio-Verbund.
Radio 24: Ist happy mit Verkauf in den Aargau

Lange wurde spekuliert - jetzt ist es offiziell: Peter Wanner kauft mit seiner BT Holding Radio 24. Das hat der Aargauer Medienpatron am Montag bekannt gegeben. Mit dem neusten Zukauf wird Peter Wanner Besitzer des führenden Schweizer Privatradio-Verbundes. Das gesamte Sendegebiet umfasst die Kantone Zürich, Aargau, Glarus und Solothurn. Alle Mitarbeiter von Radio 24 werden übernommen.

Die BT Holding, Mehrheitsaktionärin der AZ Medien, übernimmt Radio 24 von Tamedia. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart, wie Christoph Zimmer, Leiter Unternehmenskommunikation Tamedia, gegenüber persoenlich.com sagt. "Wir sind aber unter den gegebenen Umständen mit dem Verkaufspreis zufrieden. Nähere Angaben dazu machen wir an unserer Bilanzmedienkonferenz vom 4. April 2012."

Radio 24, mit täglich mehr als 300'000 Hörern das grösste Privatradio der Schweiz (Radiocontrol 1. Halbjahr 2011, Montag bis Freitag) soll als eigenständiger Sender in Zürich weitergeführt werden. Laut Christoph Zimmer werden die 33 Mitarbeitenden (29.7 Vollzeitstellen) des Senders von der BT Holding weiterbeschäftigt. Zufrieden mit dieser Lösung ist auch Radio 24-Programmleiterin Karin Müller. Im Gespräch mit persoenlich.com meint sie: "Radio 24 wird von einem starken Schweizer Verleger übernommen, der journalistisch denkt. Für uns ist der Verkauf an Peter Wanner die bestmögliche Variante. Dass er noch weitere elektronische Medien besitzt ist zudem ein grosser Vorteil. Gerade heute ist die Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern in unserem Bereich sehr wichtig und hilfreich. Ein Umzug oder die teilweise Auslagerung der Radio 24-Redaktion in den Aargau ist aber ausgeschlossen und steht absolut nicht zur Diskussion."

Der Entscheid, Radio 24 an BT Holding zu verkaufen, hat sich in den letzten Wochen abgezeichnet. Der Vertrag wurde am vergangenen Freitag an der Verwaltungsratssitzung der Tamedia unterschrieben. Zu den anderen Interessenten will Christoph Zimmer keine Stellung nehmen. Nur soviel: "Das Interesse war sowohl im In- wie auch im Ausland gross. Wir sind froh, dass wir Radio 24 an Peter Wanner verkaufen können. Er ist ein verantwortungsvoller Schweizer Medienunternehmer und hat einen ausgewiesenen Leistungsausweis."

Der Übergang der Konzession von Radio 24 muss gemäss Radio- und TV-Gesetz vom Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation genehmigt werden und wird nach Vorliegen dieser Zustimmung rechtskräftig. Christoph Zimmer ist optimistisch: "Mit der BT Holding mischt ein Aargauer Medienunternehmen in der Zürcher Radioszene mit. Diese Erweiterung dürfte auch im Sinne des Bakoms sein."

Die Vermarktungsorganisation Belcom, in der die Verkaufsteams von Radio 24 und TeleZüri gebündelt sind, geht mit sämtlichen 27 Mitarbeitenden (22.7 Vollzeitstellen) auf den 1. Januar 2012 an die AZ Medien über. Die AZ Medien AG wird mehrheitlich von der BT Holding AG gehalten. Mit dem Verkauf der Belcom AG wird sichergestellt, dass Radio 24 sowie der TV-Sender TeleZüri weiterhin gemeinsam im Werbemarkt auftreten können.

Die AZ Medien AG betreibt mit Radio 32 zurzeit den führenden Radiosender im Raum Solothurn. Da das Radio- und TV-Gesetz die Zahl der privaten Radio-Konzessionen unter der wirtschaftlichen Kontrolle eines Hauptaktionärs auf zwei beschränkt, plant AZ Medien in den kommenden Wochen die Aufnahme von Gesprächen mit möglichen Partnern zur Abgabe ihrer Mehrheitsbeteiligung – von derzeit 61.3 Prozent – an Radio 32. Das Interview mit Peter Wanner lesen Sie hier. (pd/cs)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425