08.07.2016

Ringier

«Jung, attraktiv und weiblich»

Der «Blick» macht sich auf die Suche nach einer Nachfolgerin für «10vor10»-Moderatorin Daniela Lager.
Ringier: «Jung, attraktiv und weiblich»
Die «Blick»-Vorschläge für die Nachfolge von Daniela Lager: Wasiliki Goutziomitros, Patrizia Laeri, Maureen Bailo Janser, Anna Maier (v.l.n.r.)

Da Daniela Lager Ende Jahr hinter die Kamera wechselt und Reporterin wird braucht das Nachrichtenmagazin «10vor10» eine neue Moderatorin oder einen neuen Moderatoren (persoenlich.com berichtete).

Der «Blick» hält schon mal Ausschau nach einer Nachfolgerin für die Journalistin und weiss: «Jung, attraktiv und weiblich – das ist heute das Beuteschema der Fernsehmacher», das gelte auch für Newssendungen. Vier Moderatorinnen attestiert der «Blick» die notwendigen Attribute jung und attraktiv.

Wasiliki Goutziomitros habe das passende Alter und einen «tipptoppen News-Rucksack». Bei der «Tagesschau»-Moderatorin stimmt nicht nur der Jahrgang. Goutziomitros hat in München Journalistik studiert, in Deutschland für RTL und 3sat gearbeitet, wo sie unter anderem für das Magazin «Schweizweit» als Moderatorin und Redaktorin tätig war. Und bevor sie sich ihren «tipptoppen News-Rucksack» bei der «Tagesschau» gefüllt hat, ist Goutziomitros für «SF Unterwegs» um die Welt gereist.

Auch die attraktive Patrizia Laeri stehe hoch im Kurs für die Nachfolge von Daniela Lager, schreibt «Blick»: «Das Lächeln ist ihre beste Aktie». Zudem ist Laeri Ökonomin, hat für die NZZ Börsenberichte verfasst und war unter anderem für «10 vor 10», «Rundschau» sowie die «Tagesschau» als Reporterin unterwegs und moderiert Fachtagungen die sich mit Finanzfragen beschäftigen.

«Eine angenehme Erscheinung gepaart mit journalistischer Kompetenz», das zeichne Maureen Bailo Janser aus. Janser hat Germanistik und Italienisch studiert, arbeitete neben ihrem Studium als Flight Attendant und Lehrerin. Später wurde sie Radioredaktorin. Seit 13 Jahren arbeitet Janser nun beim Fernsehen als Redaktorin und Moderatorin, acht davon für die SRF-«Tagesschau».

«Gut im Rennen ist auch SRF-Allzweckwaffe Anna Maier». Maier steht seit ihrer kaufmännischen Ausbildung und BMS im Radio- und Fernsehstudio. Sie hat für Radio 24, Tele 24, Tele Züri, Sat. 1 Schweiz, Radio SRF 3 und das Schweizer Fernsehen gearbeitet, sogar eine eigene Quiz-Show präsentierte sie dort. Mittlerweile arbeitet sie als Redaktorin und Moderatorin für die Nachrichtensendung «Schweiz Aktuell». (lcv)

Bilder: Keystone/SRF



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426