10.05.2018

SRF

Korrespondenten-Paar berichtet aus Osteuropa

Sarah Nowotny und Roman Fillinger folgen Ende Jahr auf Urs Bruderer, der zur «Republik» wechselt.
SRF: Korrespondenten-Paar berichtet aus Osteuropa
Sarah Nowotny und Roman Fillinger berichten neu aus Osteuropa. (Bild: SRF/Charles Benoit/Severin Nowacki)

Urs Bruderer kehrt nach vier Jahren als Osteuropa-Korrespondent in die Schweiz zurück. Er verlässt Schweizer Radio und Fernsehen und wird Redaktor beim Onlinemagazin «Republik» (persoenlich.com berichtete). Seine Nachfolge übernehmen Sarah Nowotny und Roman Fillinger, die sich ab Spätherbst 2018 den Korrespondentenposten im Jobsplitting zu einem je 50-Prozent-Pensum teilen. Neu verlagert Radio SRF auch den Korrespondentenstandort von Prag in die polnische Hauptstadt Warschau.

5764062-767x554

Nowotny ist seit 2014 als Inlandredaktorin bei Radio SRF tätig. Zuvor arbeitete sie für die Zeitungen «NZZ am Sonntag» und «Der Bund». Als Inlandredaktorin behandelt sie unter anderem internationale Aspekte der Schweizer Politik. Nowotny ist zudem familiär mit Polen verbunden.

Fillinger war seit 2007 Produzent und später Moderator und stellvertretender Redaktionsleiter der Radio-SRF-1-Sendung «Echo der Zeit». Zuvor war er Redaktor und Moderator des Auslandmagazins «Atlas» von Radio SRF 2 Kultur. Fillinger war ausserdem für die OSZE tätig und hat sich aus dieser Perspektive mit Osteuropa befasst.

Ursprünglich hätte das Paar Nowotny/Fillinger die USA-Korrespondentenstelle übernehmen sollen. Diesen Posten konnten sie aber wegen einem schweren Krankheitsfall in der Familie nicht antreten. Stattdessen wird Matthias Kündig USA-Korrespondent. (pd/cbe)

 

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425