29.03.2001

Kosovarische Zeitung mit Sitz in Zürich wieder unter Beschuss

Bundesamt für Polizei reagiert auf Hetzparolen gegen Mazedonier.

Die kosovo-albanische Zeitung Bota Sot (Welt heute) verbreitet von Zürich aus antimazedonische Hetzparolen. So sagte Herausgeber Xhevdet Mazrekaj in der am Mittwoch ausgestrahlten "Rundschau" von Fernsehen DRS: "Albaner und Serben verstehen sich nicht miteinander .... Die Mazedonier sind Barbaren". Jürg Bühler vom Bundesamt für Polizei (BAP) erklärte in der gleichen Sendung, dass die Aussagen der Bota Sot aus Sicht des Staatsschutzes zwar zu Besorgnis Anlass gäben. Aber: "Das heisst leider nicht, dass wir auch berechtigt sind einzugreifen".

Das Bundesamt für Polizei (BAP) hat nun am Donnerstag bei der Zürcher Staatsanwaltschaft eine Anzeige eingereicht. Es gebe genug Anhaltspunkte, dass mögliche Verstösse gegen die Anti-Rassismusstrafnorm vorlägen, sagte BAP-Sprecherin Danièle Bersier. Nach Auffassung der Eidg. Kommission gegen Rassismus (EKR) ist die Verletzung von Artikel 261bis der Antirassismusstrafnorm gegeben. Dies erklärte Sekretariatsleiterin Doris Angst. Am letzten Freitag hatte es in Bota Sot geheissen: "Die Albaner können mit den Shkije (Schimpfwort für Serben) weder Fleisch noch Blut mischen. Selbst wenn man Albaner mit Shkije im selben Topf während Jahrhunderten und nicht nur Tage kocht, werden weder Fleisch noch Blut mit demjenigen der Shkije zusammenwachsen oder sich vermischen".



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419