20.10.2016

Beobachter

Leser können beim Cover mitreden

In der kommenden Ausgabe behandelt der «Beobachter» das Phänomen «Reden mit Toten». Nun hat die Redaktion zwei Cover auf Facebook gestellt. Bis am Freitag soll der Entscheid gefällt sein.
Beobachter: Leser können beim Cover mitreden
A oder B? Auf Facebook können die Leser entscheiden, welches Cover gewählt wird. (Bild: Printscreen Beobachter-Facebook-Account)
von Claudia Maag

In der kommenden Ausgabe des «Beobachters», die am 28. Oktober 2016 erscheint, wird das Phänomen «Reden mit Toten» thematisiert. Viele Menschen halten das für möglich oder glauben sogar fest daran.

Die Leserinnen und Leser können nun bei der Auswahl des Covers mitreden. Der «Beobachter» ruft auf Facebook zur Wahl eines von zwei Sujets auf. «Wir haben mehrere, optisch sehr unterschiedliche Cover zu diesem Thema ausgearbeitet, zwei davon legten wir in einem Versuch via Facebook der Leserschaft zur Bewertung vor», sagt Chefredaktor Andres Büchi.

Innert vier Stunden kamen bereits über 400 Kommentare zustande. «Das ist für eine so kurze Zeit wirklich überraschend viel» sagt Büchi dazu auf Anfrage von persoenlich.com.

«Ebenso abstraktes wie emotionales Thema»

Die Redaktion entschied sich im Hinblick auf Allerheiligen Anfang November für den Schwerpunkt «Reden mit Toten». «Zum ebenso abstrakten wie emotionalen Thema haben wir uns natürlich sehr viele Überlegungen gemacht, und unser AD Christof Auer hat viele mögliche Zugänge entworfen», erzählt Büchi. Am Ende seien sich zwei sehr unterschiedliche Cover gegenüber gestanden. «Statt in der Redaktion lange über die Vor- und Nachteile beider Varianten zu diskutieren, wollten wir neue Wege beschreiten.»

Deshalb entschied sich die Redaktion für den eher unkonventionellen Weg, die Varianten via Facebook den «Beobachter»-Lesern vorzulegen. Für Büchi ist das soziale Netzwerk ein gutes Mittel, das viel Feedback innert kurzer Zeit bringe. Erfahrungen mit Abstimmungen auf Facebook sind beim «Beobachter» noch eher rar. «Wir sammeln zwar bei unserem täglichen Frage-Antwort-Rechtsquiz auf Facebook sehr Erfahrungen mit dem direkten Austausch mit unseren Lesern, mit Abstimmungen wie jetzt zum Titelbild haben wir aber nur wenige gemacht.»

Heftcover des Jahres 2015

Anfang 2016 hätten sie ihre Fans gefragt, welches der 26 publizierten «Beobachter»-Heftcover von 2015 ihnen am besten gefallen habe. «Das Ergebnis dieser Abstimmung lieferte zwar sichtbare Tendenzen, welche Heftcover gut und welche weniger gut angekommen sind, aber Rückschlüsse daraus zu ziehen, war uns kaum möglich», so der Chefredaktor. Dies weil das Titelthema bei vielen Lesern für ihren Entscheid zur Wahl des besten Covers mitgespielt habe.

Der «Beobachter» erscheint jeden zweiten Donnerstag/Freitag am Kiosk. «Da der Drucktermin aber deutlich früher liegt, werden wir den Cover-Entscheid bereits morgen Freitag fällen müssen», so der Chefredaktor.