05.12.2017

SRF

Luzia Tschirky neue Russland-Korrespondentin

Die 27-Jährige wird im Frühling 2019 die Fernseh-Berichterstattung aus Moskau von Christof Franzen übernehmen.
SRF: Luzia Tschirky neue Russland-Korrespondentin
Wird ab Frühling 2019 fürs Schweizer Fernsehen aus den ehemaligen UdSSR-Regionen berichten: Luzia Tschirky. (Bild: SRF/Oscar Alessio)

Luzia Tschirky wird im Frühling 2019 den trimedialen Journalismus-Stage bei SRF abschliessen und im Anschluss nach Moskau ziehen und für SRF aus Russland und den Regionen der ehemaligen Sowjetunion berichten. Im Rahmen ihrer Ausbildung wird Luzia Tschirky Christof Franzen bereits im Sommer 2018 im Anschluss an die Fussballweltmeisterschaft für einige Monate vertreten, wie SRF in einer Mitteilung schreibt.

Für den Beruf der Journalistin habe sich die 27-Jährige seit Schulzeiten interessiert. Die Faszination für Russland und den gesamten postsowjetischen Raum entdeckte die gebürtige Ostschweizerin zufällig als Delegierte der Europäischen Jugendpresse in Moskau, wie es in der Mitteilung heisst: «Nach meiner ersten Reise in die russische Hauptstadt stand für mich fest, dass ich Land und Sprache kennenlernen möchte.» Es folgten zahlreiche private und berufliche Reisen nach Weissrussland, Russland, in die Ukraine und nach Moldawien.

Im Moskaubüro von «Der Spiegel» und der russischsprachigen Redaktion von Radio Free Europe in der tschechischen Hauptstadt Prag erfuhr Luzia Tschirky vor Ort, was es bedeutet aus dieser Weltregion zu berichten: «Ich habe grössten Respekt vor Journalistinnen und Journalisten, die sich in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion für eine unabhängige Berichterstattung einsetzen.»

Bei SRF stieg Luzia Tschirky 2012 über die Schweizer Redaktion von 3sat ein. Es folgten Praktika und freie Mitarbeit unter anderem bei der «Rundschau» und der «Arena», bevor sie als freie Reporterin zu «10vor10» stiess. Während dieser Zeit konnte sich Luzia Tschirky mit Berichten und Eigenrecherchen profilieren. Seit März 2017 absolviert Luzia Tschirky den trimedialen Journalismus-Stage von SRF.

Im Frühling 2019 löst Luzia Tschirky nun Christof Franzen in Moskau ab und übernimmt die TV-Korrespondentenstelle für die Region Russland und die ehemalige UdSSR. Christof Franzen wird nach mehr als zehn Jahren in Moskau in die Schweiz zurückkehren – in welcher Funktion steht noch nicht fest. (pd/maw)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419