18.01.2017

Filmfestival Locarno

Marco Zucchi neuer Delegierter der Kritikerwoche

Der Tessiner Filmjournalist wird Nachfolger von Stéphane Gobbo, der für das Amt aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht.
Filmfestival Locarno: Marco Zucchi neuer Delegierter der Kritikerwoche
Bevor sich Marco Zucchi bei RSI zum Journalisten und Filmredaktor ausbilden liess, studierte er an der Universität Bologna italienische Literatur. (Bild: zVg.)

Der Schweizerische Verband der Filmjournalistinnen und Filmjournalisten (SVFJ) hat den Tessiner Radio- und Fernsehredaktor Marco Zucchi als neuen Delegierten der Kritikerwoche Locarno gewählt. Er tritt die Nachfolge von Stéphane Gobbo an, der beim «Hebdo» und bei «Le Temps» eine Kaderfunktion übernommen hat und deshalb für das Amt nicht mehr zur Verfügung stehen kann.

Der 46-jährige Filmjournalist Marco Zucchi bringt laut einer Mitteiliung ideale Voraussetzungen für das Amt als künstlerischer Leiter der Semaine de la critique am Filmfestival Locarno mit. Er ist seit 1993 als Filmkritiker und Redaktor bei Radiotelevisione svizzera (RSI) in Lugano angestellt, gegenwärtig als Verantwortlicher des Centro di competenza cinema RSI. Er schreibt zudem regelmässig Filmkritiken für das «Giornale del Popolo».

Die Kritikerwoche Locarno ist eine unabhängige Sektion des Filmfestivals Locarno, die vom SVFJ autonom programmiert wird. Dem Delegierten steht eine Programmkommission aus SVFJ-Mitgliedern zur Seite. Die Kritikerwoche Locarno, die 1990 erstmals stattfand, zeigt jeweils während einer Woche sieben Dokumentarfilme. Eine Jury vergibt zwei Preise. (pd/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425