15.04.2013

"Tages-Anzeiger"

Markus Diem Meier wird Co-Leiter Wirtschaft

Übernimmt ab Sommer 2014 zusammen mit Angela Barandun die Ressortleitung.
"Tages-Anzeiger": Markus Diem Meier wird Co-Leiter Wirtschaft

Stabsübergabe im "Tagi"-Wirtschaftsressort: Markus Diem Meier, der Anfang 2012 von Newsnet/Tagesanzeiger.ch als stellvertretender Chefredator zur "Finanz und Wirtschaft" (FuW) wechselte, wird per 1. September 2013 wieder zum "Tages-Anzeiger" zurückkehren. Wie persoenlich.com weiss, wird er zusammen mit Angela Barandun zuerst stellvertretender Leiter des Wirtschaftsressorts und bereits jetzt ist beschlossen, dass Barandun und Diem Meier gemeinsam ab Sommer 2014 die Ressortleitung übernehmen werden. Barandun ist seit acht Jahren beim Tagi. Seit zwei Jahren amtet sie als stellvertretende Ressort-Leiterin Wirtschaft und nun wird die 33-Jährige im Herbst zusätzliche Verantwortung übernehmen. Das Duo Diem-Meier/Barandun wird Rita Flubacher ablösen.

Flubacher, die die Ressortleitung seit rund sechs Jahren innehat, wird diese dann "auf eigenen Wunsch abgeben und danach die Redaktion mit grossen Fähigkeiten und Erfahrungen an anderer Stelle verstärken", erklärt Chefredaktor Res Strehle die Personalrochaden auf Anfrage von persoenlich.com. Die langjährige Wirtschaftsjournalistin, die in zwei Jahren pensioniert wird, weiss noch nicht genau, welche Aufgabe sie dann im letzten Jahr vor ihrer Pensionierung anpacken wird. "Ich werde mich nach dem Rückzug aus der Ressortleitung innerhalb des 'Tagi' wieder dem Schreiben widmen", so die 61-Jährige. Diem Meier freut sich auf seine Rückkehr zum Tagi: "Der erfolgreiche Aufbau des Onlineauftritts bei 'Finanz und Wirtschaft' hat mir sehr viel Spass gemacht und ich habe wunderbare Leute kennengelernt. Doch ist mir klar geworden, dass ich mich künftig wieder mehr mit Journalismus und weniger mit Managementaufgaben befassen will", sagt er gegenüber persoenlich.com.

Res Strehle entschied sich für eine Co-Leitung

Die bereits jetzt bekannten Wechsel werfen Fragen auf: Warum genau holt Chefredaktor Strehle den Wirtschaftsjournalist Diem Meier nach nicht einmal zwei Jahren bei der "Finanz und Wirtschaft" zurück zum Tagi? Warum wird nicht Angela Barandun alleine die Nachfolge von Rita Flubacher antreten? Da Barandun momentan stellvertretende Ressortleiterin ist, wäre dies ein logischer Schritt. Strehle meint dazu, er habe sich bewusst für eine Doppelspitze im Wirtschafts-Ressort entschieden. "Die Co-Leitung ist aus unserer Sicht die ideale Voraussetzung, um die beiden grossen Themenbereiche Makroökonomie - Mikroökonomie/Privatwirtschaft einer getrennten Verantwortung zu unterstellen und zugleich die Print- und Onlineseite in der Ressortleitung partnerschaftlich zu vereinen", erklärt der Tagi-Chefredaktor seine Entscheidung. Die Organisationsform als Co-Leitung ermögliche ausserdem den Beteiligten, selber zu schreiben und so zur Profilierung des Blattes beizutragen. 

Brandun und Diem Meier mit unterschiedlichen Spezialgebieten

Im Duo mit Angela Barandun wird Markus Diem Meier vor allem für Themen der Makroökonomie zuständig sein. Der 50-Jährige war vor seiner Funktion als stellvertretener Chefredaktor der FuW Newsnetz-Chefreporter-Wirtschaft. Diem Meier hat an der Universität Zürich Volkswirtschaftslehre und Geschichte studiert, sich in Finanzmarkttheorie weitergebildet und anschliessend als Journalist und Buchautor gearbeitet. Angela Barandun ist seit gut acht Jahren Wirtschaftsredaktorin beim "Tages-Anzeiger", die letzten zwei als Stellvertreterin von Ressortleiterin Flubacher. Zuvor hat sie in Zürich und Vancouver BWL studiert. Baranduns Schwerpunkte sind die Telecom-Branche und Netzwirtschaftsthemen. 

Text: Edith Hollenstein



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426