15.10.2017

No-Billag-Initiative

Media Forti holt über 400 Unterstützer an Bord

«Noch nie waren für die SRG und die staatliche Medienförderung so viele Einflüsterer eingespannt», schreibt Simon Bärtschi.
No-Billag-Initiative: Media Forti holt über 400 Unterstützer an Bord
Am 2. Oktober hat die Gruppe um Professor Manuel Puppis in Zürich einen öffentlichen Aufruf lanciert. (Bild: Mediaforti)
von Edith Hollenstein

In der wöchentlichen Kolumne «Medienmacher» beleuchtet die «Sonntagszeitung» dieses Mal Organisationen, welche sich in den letzten Wochen formiert hatten, um die SRG zu unterstützen. Fünf Vereine und Gruppierungen zählt die SoZ und fragt: «Was haben die SRG-Retter bislang zustande gebracht?»

Media Forti, das Projekt von Professor Manuel Puppis und Ex-Watson-Chefredkator Hansi Voigt (persoenlich.com berichtete), zähle bislang «gerade mal 402 Unterstützer». Das sei «nicht gerade ein Volltreffer».

Simon Bärtschi, der bei der «Sonntagszeitung» als Mitglied der Chefredaktion amtet, erwähnt zudem die Gruppierungen «Nein zum Sendeschluss», «Trafögl» sowie «Medien für alle». Letztere zeige auf der Webseite «viel Weissraum und veraltete Pressecommuniqués».

Ebenfalls wenig zu hören sei inzwischen von der parlamentarischen Aktion «Journalismus und Demokratie». Bärtschi folgert daraus: «Noch nie waren für die SRG und die staatliche Medienförderung so viele Einflüsterer eingespannt wie heute. Produziert haben sie höchstens heisse Luft.»



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425