05.03.2018

Nach No Billag

«Medienclub» geht den offenen Fragen nach

Wie geht es nach dem Nein zur No-Billag-Initiative weiter? Franz Fischlin diskutiert am Dienstag mit vier Gästen.
Nach No Billag: «Medienclub» geht den offenen Fragen nach

Monatelang ist über Gebühren, über Service public, über die SRG diskutiert worden. Jetzt hat das Stimmvolk deutlich Nein zur No-Billag-Initiative gesagt (persoenlich.com berichtete). Am Dienstag nach der grossen Abstimmung fragt der «Medienclub» von SRF, was heisst dieser Entscheid für die SRG, für die privaten Medien, aber auch für die Konsumentinnen und Konsumenten heisst.

Ein Effizienz- und Sparprogramm im Umfang von 100 Millionen Franken. Wie wirken sich dies auf das Programm aus? SRG-Generaldirektor Gilles Marchand, der bereits am Abstimmungssonntag Reformen angekündigt hat, gibt in einem Interview Auskunft. Und: Was sagen die SRG-Kritiker zur Reaktion der SRG?

Politiker von links bis rechts haben bereits neue Vorschläge und Forderungen, wo die SRG sparen und sich einschränken soll. Und auch die privaten Medienanbieter verlangen von der SRG noch mehr Zugeständnisse. Zudem wird schon bald ein neues Mediengesetz präsentiert. Es sind also auch nach dem Volksentscheid zu «No Billag» noch viele Fragen offen.

Unter der Leitung von Franz Fischlin diskutieren im «Medienclub»:

  • Natalie Rickli, Nationalrätin SVP/ZH
  • Peter Wanner, Verleger AZ-Medien und Vizepräsident Verband Schweizer Medien
  • Martin Candinas, Nationalrat CVP/GR
  • Otfried Jarren, Medienwissenschafter, Präsident der eidgenössischen Medienkommission (EMEK)

(pd/wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419