02.03.2017

Ringier

Neues Ressort «Gesellschaft und Kultur» gegründet

Gesellschaftliche Themen sollen in den Blick-Publikationen stärker vertreten sein. Nun wird ein Ressortleiter gesucht und das neue Team zusammengestellt.
Ringier: Neues Ressort «Gesellschaft und Kultur» gegründet
Die Blick-Gruppe gründet das neue Ressort «Gesellschaft und Kultur». Dieses wird hauptsächlich aus Journalisten des Newsrooms bestehen, deren Fokus bereits heute auf gesellschaftlichen Themen liegt. (Bild: zVg.)

Die Blick-Gruppe will mit ihren Produkten alle Lebenswelten der Leserinnen und Leser abbilden. Deshalb sollen gesellschaftliche Themen wie Beziehung, Familie, Medizin, Digital, Technik, Lifestyle und Kultur stärker gewichtet werden. Dem soll das neu geschaffene Ressort «Gesellschaft und Kultur» Rechnung tragen, heisst es in einer Mitteilung von Ringier.

Das neue Ressort wird sich aus Journalisten des Blick-Newsrooms zusammensetzen, die sich bereits heute schwerpunktmässig mit den entsprechenden Themen auseinandersetzen. «Alle Ressorts des Blick-Newsrooms hatten bisher Berührungspunkte mit gesellschaftlichen Themen», sagt Ringier-Sprecherin Manuela Diethelm auf Anfrage. Mit dem neuen Ressort werde für die Bereiche Gesellschaft und Kultur nun ein thematischer Schwerpunkt gesetzt.

«Mit der Einführung des neuen Ressorts ‹Gesellschaft und Kultur› stärken wir Themen, die erfahrungsgemäss online und im Print auf grossen Anklang stossen», wird Christian Dorer, Chefredaktor der Blick-Gruppe, in einer Mitteilung von Ringier zitiert.

Ressort-Grösse noch unbekannt

Wie viele und welche Journalistinnen und Journalisten in das neue Ressort wechseln, wird zurzeit in Gesprächen mit Redaktoren und Ressortleitern eruiert. Deshalb: «Bezüglich der Grösse des Ressorts lassen sich noch keine Aussagen machen», ergänzt Diethelm gegenüber persoenlich.com. Es handle sich aber um eine Umverlagerung innerhalb des Newsrooms. Diethelm: «Gegebenenfalls wird es auch zu einem Ausbau kommen.»

Das neue Ressort wird auf den Zeitpunkt hin operativ, wenn der zu suchende Ressortleiter sein Amt antritt. Dieser wird laut Mitteilung intern und extern gesucht. (pd/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425