25.01.2018

Mediapulse

Peter Urs Naef wird Präsident

Der Nachfolger von Franziska von Weissenfluh steht fest. Peter Urs Naef präsidiert die Mediapulse-Stiftung.
Mediapulse: Peter Urs Naef wird Präsident
Seit Januar 2018 im neuen Amt: Peter Urs Naef. (Bild: zVg.)

Peter Urs Naef wird neuer Präsident des Stiftungsrates der Mediapulse Stiftung. Der Medienexperte und Unternehmensberater tritt seine Ämter als Stiftungsratspräsident der Mediapulse Stiftung sowie als Verwaltungsratspräsident der Mediapulse AG im Januar 2018 an. Er folgt somit auf Franziska von Weissenfluh, die ihre Präsidiumsaufgaben per Ende April 2017 aus persönlichen Gründen abgab (persoenlich.com berichtete).

Der Stiftungsrat, welcher im Auftrag der Aufsichtsbehörde UVEK als Findungskommission waltete, hat Naef zur Wahl als neuer Stiftungsratspräsident vorgeschlagen. Mit der Bestätigung durch Bundesrätin Doris Leuthard am 21. Dezember 2017 wurde seine Wahl durch die GV der Mediapulse AG abschliessend und rechtsgültig beschlossen. In der Funktion des Stiftungsratspräsidenten der Mediapulse Stiftung wird Naef zugleich auch Verwaltungsratspräsident der Mediapulse AG.

Naefs berufliche Laufbahn in der Medienbranche hat ihn bis zur CEO-Position der Jean Frey AG (heute Ringier Axel Springer) sowie zum Mitglied der Unternehmensleitung der Basler Mediengruppe gebracht. Dabei haben die vielschichtigen Herausforderungen der Medienwelt seinen Sinn für Unternehmensentwicklung, Strategie und Change-Management geschärft. Heute ist er Inhaber eines Beratungsunternehmens in Zürich, nimmt diverse Verwaltungsratsmandate wahr und unterstuüzt Start-ups als Business Angel.

Mit der Domäne von Mediapulse, der Medienforschung, ist Naef bestens vertraut – einerseits als früherer Verwaltungsratspräsident der Wemf, andererseits aus seiner Tätigkeit als Medienmanager. Am 25. Januar 2018 ist Naef ebenfalls in den Verwaltungsrat der Net-Metrix AG gewählt worden. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Mediapulse AG sowie der Wemf AG für Werbemedienforschung und betreibt Internet-Nutzungsforschung. (pd/wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419