16.08.2016

Ringier

Philippe Pfister verlässt den «SonntagsBlick»

Bis der neue Chefredaktor Christian Dorer Anfang 2017 sein Amt antreten wird, erhält der «SonntagsBlick» eine neue interimistische Chefredaktion. Katia Murmann und Christian Maurer übernehmen. Philippe Pfister gibt die Chefredaktion per sofort ab.
Ringier: Philippe Pfister verlässt den «SonntagsBlick»
Hatte den «SonntagsBlick» zweimal interimistisch geleitet: Philippe Pfister. (Bild: Ringier)

Bis zum Amtsantritt von Christian Dorer Anfang 2017 erhält der «Sonntags-Blick» eine interimistische Chefredaktion. Katia Murmann (Bild unten) wird Leiterin, Christian Maurer übernimmt ihre Stellvertretung. Philippe Pfister, der die interimistische Leitung seit dem internen Wechsel von Christine Maier innehatte, gibt die Chefredaktion auf eigenen Wunsch per sofort ab. Dies schreibt Ringier am Dienstag in einer Mitteilung. 

katia_murmann-4

Katia Murmann ist heute bereits Mitglied der Chefredaktion und Blattmacherin des «Sonntags-Blick». Die 35-Jährige startete ihr journalistische Laufbahn 2005 als Reporterin beim «Blick», wechselte dann in das Gründungsteam der Zeitung «Schweiz am Sonntag» und war anschliessend als Leiterin Ausland sowie Stellvertretende Ressortleiterin Fokus bei der «SonntagsZeitung» in Zürich tätig. 2013 wurde sie Teamleiterin des Nachrichtenressorts im Newsroom der Blick-Gruppe, seit 2015 ist sie Mitglied der Chefredaktion «SonntagsBlick». 

christian_maurer_30736

Christian Maurer (Bild oben) ist seit 2009 in der Blick-Gruppe tätig, zuerst als Nachrichtenchef des «SonntagsBlick», aktuell als Autor für den «SonntagsBlick» und das Sobli-Magazin. Davor war der 54-Jährige zehn Jahre Bürochef bei der SDA und zehn Jahre bei Tamedia.

Philippe Pfister war 2009 als stellvertretender Chefredaktor des «SonntagsBlick» zur Blick-Gruppe gestossen und hatte davor als Chefredaktor die Pendlerzeitung News geleitet. Der 52-Jährige hatte den SonntagsBlick» zweimal interimistisch geleitet: im September/Oktober 2013 sowie nun von Mai bis August 2016. «Die sieben Jahre waren eine aufregende, anregende und manchmal wilde Zeit. Ich werde mir jetzt eine kurze Pause gönnen, später ein Weiterbildungs-Sabbatical in den USA absolvieren und mich dann neuen Herausforderungen zuwenden.», lässt er sich in der Medienmitteilung zitieren.

Vor einer Woche gab Ringier bekannt, dass Christian Dorer, der derzeit als Chefredaktor der «Aargauer Zeitung» tätig ist, spätestens per Februar 2017 die Leitung des «SonntagsBlicks» übernehmen wird. (pd/eh)

 

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Cornelia Ruckstuhl, 14.09.2016 22:23 Uhr
    Schade einerseits. Aber nachvollziehbar und ich hoffe, dass er im Land der grossen Freiheit und Abenteuer seine positive und kritische Offenheit behält.
  • martina abächerli, 16.08.2016 17:34 Uhr
    potzblitz! kein stein bleibt auf dem anderen.... ob das wirklich so gut ist für die blickgruppe, wenn sich das personal-karusell noch schneller beginnt zu drehen?
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420