24.08.2017

Thailand

Prozess gegen BBC-Journalisten eingestellt

Die Anklage gegen Jonathan Head ist kurz vor Verfahrensbeginn zurückgezogen worden.
Thailand: Prozess gegen BBC-Journalisten eingestellt
Der BBC-Journalist Jonathan Head vor einem Gerichtsgebäude in Phuket. (Bild: Keystone)

Die thailändische Justiz hat einen Diffamierungsprozess gegen einen Auslandskorrespondenten des britischen Rundfunksenders BBC eingestellt. Die Anklage gegen den Leiter des Südostasien-Büros in Bangkok, Jonathan Head, wurde kurz nach Beginn des Verfahrens zurückgezogen, wie die BBC am Donnerstag mitteilte.

Damit droht dem renommierten Journalisten nun auch keine Haftstrafe mehr. Bei einer Verurteilung hätte Head mit bis zu sieben Jahren Gefängnis rechnen müssen.

In dem Prozess vor einem Gericht in Phuket ging es um einen BBC-Bericht aus dem Jahr 2015. Head hatte über zwei ausländische Rentner berichtet, die bei Immobiliengeschäften im Süden Thailands Geld verloren hatten. Daraufhin wurde er von einem Anwalt wegen Diffamierung und Computerkriminalität verklagt. Head und die BBC wiesen alle Vorwürfe zurück. (sda/dpa/tim)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425