30.03.2018

USA

RT sendet ab April nicht mehr in Washington

Der staatliche russische Auslandssender RT (früher Russia Today) stellt zum 1. April seinen Dienst in der US-Hauptstadt Washington ein. Das US-Justizministerium hatte RT 2017 gezwungen, sich als «ausländischer Agent» registrieren zu lassen.
USA: RT sendet ab April nicht mehr in Washington
Die Präsidenten Wladimir Putin und Donald Trump bei ihrem zweistündigen Treffen am Rande des G20-Gipfels in Hamburg im Juli. (Foto: Keystone via AP Photo/Evan Vucci)

Der Provider, der das Programm des TV-Kanals bislang sendete, habe RT aus dem Netzwerk genommen, teilte Chefredaktorin Margarita Simonjan am Donnerstagabend in Moskau mit.

Dies hänge mit dem Status von RT als «ausländischer Agent» zusammen, sagte sie der Agentur Interfax zufolge. Der Nachrichtensender Sender Rossija-24 und die Agentur Tass berichteten, RT werde von Sonntag an in den USA nicht mehr ausgestrahlt.

Das US-Justizministerium hatte RT 2017 gezwungen, sich als «ausländischer Agent» registrieren zu lassen. Daraufhin führte Russland ebenfalls diesen Status für bestimmte ausländische Medien ein. Dadurch wird deren Arbeit stark eingeschränkt. RT gilt als eines der Hauptinstrumente des Kremls, um seine Sicht der Dinge international zu verbreiten. (sda/dpa/eh)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426