26.09.2017

No-Billag

Ruedi Matter äussert sich zur Debatte

«Wir sind oftmals besser als wir selber denken», sagte der oberste SRF-Chef an der Branchenveranstaltung Screen-up am Dienstag in Zürich.
No-Billag: Ruedi Matter äussert sich zur Debatte
Ruedi Matter war am Dienstag bei der Screen-up auf dem Podium. Er ist Direktor des Schweizer Radio und Fernsehens SRF. (Bild: SRF/Oscar Alessio)
von Edith Hollenstein

Am Tag nach der grossen No-Billag-Abstimmung im Nationalrat äussert sich Ruedi Matter zu den Voten. Auf dem Podium der Branchenveranstaltung Screen-up (persoenlich.com berichtete) gibt sich der oberste SRF-Chef zuversichtlich. Eine schlaflose Nacht habe er deswegen nicht gehabt, im Gegenteil: Das Ergebnis der Debatte sei «ausgezeichnet». Es gebe sehr viele SRG-Unterstützer, mehr als man zweitweise denke. Matter klingt fast schon euphorisch: «Wenn ich all die zahlreichen Voten der letzten Tage im Nationalrat Revue passieren lasse, muss ich sagen: Wir sind oftmals besser als wir selber denken».

Von Moderator Matthias Ackeret auf die Chancen von No-Billag angesprochen, die im Frühling an die Urne kommen könnte, sagt Matter: «Wir sind zuversichtlich, dass wir das schaffen werden». Es werde nun nicht mehr nur intern, sondern auch extern in der Bevölkerung immer stärker klar werden, dass bei einer Annahme der Initivative ziemlich schnell Sendeschluss sei. «Die SRG würde abgeschaltet».

Am Montag folgte der Nationalrat dem Ständerat. Nach einer langen Debatte mit aussergewönlich vielen Wortmeldungen (persoenlich.com berichtete), empfahl der Nationalrat dem Volk, die No-Billag-Vorlage abzulehnen. Mit Ausnahme der SVP sprachen sich alle Fraktionen gegen die Initiative aus.