21.11.2017

Radio- und Fernsehpreis der Ostschweiz

«SRF Meteo»-Team erhält die Auszeichnung

Meteorologie und Journalismus in einem - das sei keine einfach Aufgabe, begründet die Jury den Entscheid.
Radio- und Fernsehpreis der Ostschweiz: «SRF Meteo»-Team erhält die Auszeichnung
Im 15 köpfigen Team von «Meteo» arbeiten mehrere Ostschweizer. (Bild: zVg.)

Der Radio- und Fernsehpreis der Ostschweiz geht in diesem Jahr an das Team von «SRF Meteo», wie es in einer Mitteilung heisst. Die SRG Ostschweiz verleiht den Preis seit 1952 jährlich. Aus komplexen wissenschaftlichen Daten tagtäglich eine für Laien verständliche Wettervorhersage zu machen, sei eine hochklassige journalistische Leistung, begründet die Jury laut Mitteilung ihren Entscheid.

Jedem Winkel in unserem topografisch verschachtelten Land gerecht zu werden, sei an sich schon anspruchsvoll. Und die beste meteorologische Analyse nützt jedoch wenig, wenn sie nicht verständlich kommuniziert wird. Alltagssprachlich, kurz und anschaulich müsse sie sein – Meteorologie und Journalismus in einem. Diese Herausforderung bewältigt das Team von «SRF Meteo» auf «eine wissenschaftlich seriöse und dennoch unterhaltsame Art», so die Jury.

Der Radio- und Fernsehpreis der Ostschweiz 2017 geht an Redaktionsleiter Thomas Bucheli und an das ganze 15-köpfige «Meteo»-Team von Radio und Fernsehen – darunter sind mehrere Ostschweizer wie Jürg Zogg, Ivo Sonderegger, Felix Blumer, Christoph Siegrist und Gaudenz Flury.

Gestiftet wird der Preis von den Kantonen St. Gallen, Thurgau, Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden, Glarus und Graubünden. Die Preisübergabe ist öffentlich. Sie findet statt am 6. Dezember 2017, ab 19 Uhr, im Pfalzkeller des Regierungsgebäudes in St. Gallen. (pd/wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423