28.08.2016

Schweizer Radio und Fernsehen

SRF zeigt den totalen Stromausfall

Geplant ist ein vierstündiger fiktionaler Dokumentarfilm der zeigt, was passieren würde, wenn europaweit für acht Tage der Strom ausbliebe.
Schweizer Radio und Fernsehen: SRF zeigt den totalen Stromausfall
Schwarz und stockdunkel wie im Kino: Ein Stromausfall hätte weitgehende Folgen.

An einem Thementag wird sich das Schweizer Fernsehen am 2. Januar 2017 mit einem europaweiten Stromausfall beschäftigen, wie die «NZZ am Sonntag» berichtet.

Geplant ist ein vierstündiger, sogenannter fiktionaler Dokumentarfilm, der zeigt, was in der Schweiz passieren würde, wenn für acht Tage der Strom ausbliebe. Zudem werden Studiogäste über die Bedrohungslage diskutieren.

Doch wie realistisch ist ein mehrtägiger Stromausfall? Projektleiterin Nathalie Rufer erklärt die ungewöhnliche Themenwahl damit, dass es laut der Gefahreneinschätzung des Bundes alle 30 Jahre zu einem längeren Blackout komme. 

Als in Grossbritannien vor drei Jahren ein ähnliches Programm ausgestrahlt wurde, waren die Fernsehkritiker gar nicht begeistert. Wie die NZZaS schreibt, fanden sie die Sendung deprimierend. (NZZaS/eh)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425