20.01.2018

WOZ-Kolumne

Tamedia klagt gegen Hansi Voigt und die WOZ

Verleger Pietro Supino soll sämtlich Medientitel für eine halbe Milliarde Franken zum Kauf angeboten haben, schrieb der «Watson»-Gründer. Bei der «Wochenzeitung» weiss man bisher nichts von der Klage, blickt einer solchen aber mit «grosser Gelassenheit» entgegen.
WOZ-Kolumne: Tamedia klagt gegen Hansi Voigt und die WOZ
Mit seiner zweiten Kolumne in der WOZ sorgt er für Wirbel: Hansi Voigt. (Bild: Keystone/Gaetan Bally)
von Michèle Widmer

Seit Januar ist «Watson»-Gründer Hansi Voigt Kolumnist bei der «Wochenzeitung». In seinem zweiten Beitrag vom 11. Januar teilte er kräftig aus gegen seine frühere Arbeitgeberin Tamedia. Voigt war von 2008 bis 2012 Chefredaktor vom Portal 20min.ch.

Tamedia-Verwaltungsratspräsident Pietro Supino habe «sämtliche Medientitel (von «Tages-Anzeiger» bis «Schweizer Familie») für eine halbe Milliarde Franken zum Kauf angeboten. Alles ausser «20 Minuten» – Print und vor allem Online, schrieb Voigt darin. Dabei bezieht sich der «Wepublish»-Initiant auf «diverse Quellen», nennt allerdings keine konkreten Namen. Unklar sei, wie ernst das Angebot gemeint war, fügte er an.

Laut Voigt ist das Ziel des Verlags klar: «Statt selber Inhalte herzustellen, will Tamedia von der Vermarktung bereits hergestellter Inhalte leben. So wie es Goldbach, aber auch Facebook oder Google bereits tun.»

Rechtliche Folgen

Wie der «Klein Report» nun berichtete, haben diese Aussagen für Voigt und die WOZ rechtliche Folgen. «Wir hatten keine Möglichkeit zu einer Stellungnahme, obwohl wir in den vergangenen zwei Jahren mehrfach klargestellt haben, dass der Journalismus der Kern unseres Unternehmens und nicht verkäuflich ist», wie Kommunikationschef Christoph Zimmer dem Portal sagte.

Aus diesem Grund habe Tamedia eine Klage gegen Hansi Voigt und die «Wochenzeitung» (WOZ) eingereicht. Die Klage lautet auf Persönlichkeitsverletzung, zusätzlich wird die Löschung der Falschaussage und eine Publikation des Urteils verlangt.

WOZ reagiert gelassen

Bei der WOZ hat man bislang keinen Kenntnis von der Klage. «Sollte die Meldung im «Klein Report» tatsächlich zutreffen, sind wir über das Vorgehen der Tamedia erstaunt», sagt Kaspar Surber, stellvertretender Redaktionsleiter auf Anfrage von persoenlich.com. Sei es doch verpönt, die eigene Position in gerichtlichen Auseinandersetzungen über die Herstellung von Medienöffentlichkeit zu untermauern und gleichsam ein Parallelverfahren zu führen. Er fügt an: «Wie auch immer: wir sehen einer allfälligen Klage mit grosser Gelassenheit entgegen.»