11.02.2016

Todesfall

Schaffhauser Journalist Walter Joos ist tot

Nach längerer Krankheit ist der bekannte Schaffhauser Publizist in seinem 71. Lebensjahr verstorben.
Todesfall: Schaffhauser Journalist Walter Joos ist tot

Kurz vor seinem 71. Geburtstag ist der bekannte Schaffhauser Journalist und Publizist Walter Joos nach einer längeren Krankheit verstorben. Joos schloss seine Studien als dipl. Ing. ETH/SIA ab. Später war er Sekretär und Präsident der FDP des Kantons Schaffhausen, für die er auch im städtischen Parlament sass. 1988 kandidierte er erfolglos für das Stadtpräsidium von Schaffhausen.

Während fast einem Vierteljahrhundert arbeitete Joos als Redaktor für die «Schaffhauser Nachrichten», für welche er auch die Leserreisen betreute. Wohl kein Schaffhauser hat mehr Länder besucht als Joos. 2010 wurde er zum Präsidenten der Verlags AG der akademischen technischen Vereine gewählt. Dieser Verlag steht mehrheitlich im Eigentum des Schweizerischen Ingenieur- und Architekturvereins (SIA), der mehrere Fachzeitschriften herausgibt.

Für die SRG präsidierte er während 16 Jahren die Radio- und Fernsehgesellschaft Zürich (RFZ), das grösste regionale SRG-Publikumsorgan. Am Schluss wurde er zu deren Ehrenpräsident ernannt.

Joos lebte mit seiner Ehefrau in Südamerika und Schaffhausen. Für seinen Freund, den Thurgauer Fotografen und Journalisten Urs Oskar Keller, ist er «ein liebeswürdiger und engagierter Kollege» gewesen, der sich immer für die Anliegen der freien Journalisten interessiert habe. (ma)

Bild: Urs Oskar Keller



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424