17.04.2017

«Weekly», Kommentare und frische Gesichter

Tim Frei und Marion Loher verstärken das Team. Zudem möchten wir unsere Leser auf weitere Neuerungen aufmerksam machen.
In eigener Sache: «Weekly», Kommentare und frische Gesichter
Auf der Redaktion in Zürich-Wiedikon: Tim Frei und Marion Loher. (Bild: persoenlich.com)
von Edith Hollenstein

Gerne informieren wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, über folgende Punkte:

1. «Weekly»-Newsletter

Neben dem bereits seit über 15 Jahren etablierten, täglichen persoenlich.com-Newsletter haben wir Ende Januar den wöchentlichen persoenlich.com-«Weekly»--Newsletter lanciert. Diesen verschicken wir jeweils am Freitagnachmittag. Er enthält neben einer Wochenzusammenfassung über die meistgelesenen und oft kommentierten Texte Empfehlungen der Redaktion sowie das von uns ausgewählte «Bild der Woche».

Als «Kopf der Woche» bestimmen wir jeweils eine Person, welche in der laufenden Woche in der Branche für besonders viel Aufsehen sorgte. Bisher waren dies beispielsweise Frank Bodin (mit seiner Aussage zur Werbemarkt-Entwicklung 2017), Annie Leibovitz (wegen ihrer Ausstellung in Zürich) oder Dominic Deville (schaffte mit «Switzerland second» einen Viralhit)  oder Steffi Buchli (die von SRF zu «MySports» wechselt).

Wir hoffen, dass der persoenlich.com-«Weekly» für Sie nützlich ist – uns jedenfalls macht es Freude, die Themen der Woche für Sie zusammenzustellen.

2. Relaunch Webseite

Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir die Webseite persoenlich.com einer umfassenden Auffrischung unterzogen. Nachdem uns in den ersten Wochen einige «Kinderkrankheiten» in Atem hielten, sind diese nun weitgehend behoben. Sollte Ihnen trotzdem etwas auffallen, was wir verbessern sollten, sind wir froh um Ihre Rückmeldungen auf feedback@persoenlich.com.

3. Kommentare auf persoenlich.com

Wir setzen auf Inhalt statt auf Quantität: persoenlich.com ist ein Branchenportal, das möglichst neutral berichtet sowie unterschiedliche Meinungen und Perspektiven aufzeigt. Auch bei den Kommentaren unterhalb der Artikel lassen wir verschiedene Stimmen zu. Hier entscheiden wir Redaktorinnen und Redaktoren von persoenlich.com bei jedem einzelnen, ob wir ihn freischalten oder nicht. Freigeschalten werden Meinungsäusserungen mit Bezug zum jeweiligen Thema, die nicht ehrverletzend sind. Zudem muss der vollständige Vor- und Nachname sowie die zugehörige, gültige Mailadresse angegeben sein. Wenn ein Kommentar nicht diesen Standards entspricht, löscht ihn die Redaktion, ohne den Verfasser darüber zu informieren. Mit diesen Regeln ist es uns gelungen, eine produktive Debattenkultur zu etablieren, an der sich auch Entscheider und Experten gerne beteiligen. Das freut uns.

4. Redaktionsteam

Unsere Redaktorin Michèle Widmer geht auf eine längere Reise und bezieht unbezahlten Urlaub. Bis zu ihrer Rückkehr im Juli übernimmt Marion Loher (Bild unten) ihre Aufgaben in der Onlineredaktion. Die 39-Jährige ist seit über zehn Jahren im Journalismus, die letzten fünfeinhalb Jahre hat sie als Redaktorin für das «St. Galler Tagblatt» gearbeitet. Loher hat an der ZHAW in Winterthur ein Bachelorstudium mit der Vertiefung Journalismus abgeschlossen.

Marion Loher m

Im Februar hat Tim Frei (Bild unten) sein Praktikum auf der Onlineredaktion gestartet. Der 27-Jährige hat zuvor als Praktikant auf der Sportredaktion der SDA gearbeitet und ein Volontariat bei der «Zürichsee-Zeitung» absolviert. Im letzten Sommer hat er sein Studium in Publizistik und Geschichte der Neuzeit an der Universität Zürich abgeschlossen.

DRAFT_Frei_Tim_161123_028

Zum «persönlich»-Team gehören:

persoenlich_

(v.l.) Christian Beck (Redaktor Online), Andrea Vargas (Assistentin GL), Edith Hollenstein (Redaktionsleiterin Online), Corinne Lüthi (Grafik), Matthias Ackeret (Verleger und Chefredaktor), Tim Frei (Praktikant Online), Roman Frank (Verlags- und Anzeigenleiter), Michèle Widmer (Redaktorin Online), Flavio Niederhauser (Marketing).

Wir wünschen wir Ihnen weiterhin viel Freude mit der Lektüre.