04.12.2017

Deniz Yücel

«Welt»-Journalist nicht mehr in Einzelhaft

Der deutsche Reporter sitzt zwar in der Türkei immer noch in einer Einzelzelle, teilt aber einen Innenhof.
Deniz Yücel: «Welt»-Journalist nicht mehr in Einzelhaft
Sitzt seit Februar in der Türkei in Untersuchungshaft: Der deutsche Journalist Deniz Yücel. (Bild: Keystone/DPA/Karlheinz Schindler)

Der in der Türkei inhaftierte «Welt»-Journalist Deniz Yücel ist nicht mehr in Einzelhaft. Der deutsche Reporter sitze zwar immer noch in einer Einzelzelle, habe aber inzwischen Zugang zu einem Gefängnishof, den er sich mit einem ebenfalls inhaftierten türkischen Journalisten teile, sagte Yücels Anwalt Veysel Ok der Nachrichtenagentur dpa am Sonntagabend.

Zunächst hatte Yücels Arbeitgeber, die Tageszeitung «Die Welt», auf ihrer Internetseite darüber berichtet. Bisher war Yücel jeder Kontakt zu Mitgefangenen unmöglich.

Yücel sitzt seit dem 27. Februar in der Haftanstalt Silivri westlich von Istanbul in Untersuchungshaft. Ihm wird Terrorpropaganda und Volksverhetzung vorgeworfen. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte den Journalisten mehrfach als «Spion» bezeichnet. (sda/dpa/maw)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423