06.10.2016

BaZ

Wirtschaftsressort wird verkleinert

Die «Basler Zeitung» wird umgebaut: Nachdem der Tagi in einem Testlauf Wirtschaftsartikel nach Basel schickt, werden dort offenbar bereits Stellen gestrichen.
BaZ: Wirtschaftsressort wird verkleinert
Im Wirtschaftsressort der «Basler Zeitung» kommt es angeblich zu einem substanziellen Abbau. Die BaZ äussert sich nicht. (Bild: Keystone)

Die «Basler Zeitung» wird zur Übernahmekandidatin fit getrimmt – dies vermutet die «Tageswoche». Die Wirtschaftsressorts von BaZ und «Tages-Anzeiger» halten seit Anfang Oktober gemeinsame Planungssitzungen ab, Artikel beider Redaktionen werden getauscht (persoenlich.com berichtete). Der Austausch wurde als «Testlauf» angekündigt, BaZ-Chefredaktor Markus Somm hat diesen aber nach Informationen der «Tageswoche» zum Anlass genommen, das Ressort kräftig zurückzubauen. Von fünf auf zwei Personen.

So wird laut dem Blatt Kurt Tschan ins Lokalressort zurückversetzt, Daniel Zulauf schreibt künftig für die «Aargauer Zeitung» statt für die BaZ, und Ressortleiter Ruedi Mäder wird das Haus ebenfalls verlassen.

Weitere Rochaden in anderen Ressorts

Auch sonst kommt es laut «Tageswoche» zu weiteren Umstrukturierungen bei der BaZ: So soll der in Pension gegangene Kulturjournalist Siegfried Schibli nicht ersetzt werden. Zwei Abgänge verzeichnet auch die Sportredaktion: Ressortleiter Andreas W. Schmid wandert zur «Coop-Zeitung» ab, ebenso Sportredaktor Fabian Kern.

Auch das Politikressort müsse Federn lassen: Inlandredaktorin Alessandra Paone wurde ebenso ins Lokale beordert wie Christian Keller, neuerdings Leiter Region.

In der «Tageswoche» fehlt eine Bestätigung der BaZ zu all diesen Personalrochaden. Eine Anfrage von persoenlich.com wird von Markus Somm beantwortet – mit «Kein Kommentar». (cbe)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Ruedi Mäder, 07.10.2016 11:31 Uhr
    Bevor nun Dritte bestimmte Unwahrheiten weiter verbreiten, erlaube ich mir eine Richtigstellung in eigener Sache: Mein (!) Entscheid, die Basler Zeitung nach knapp fünf Jahren zu verlassen, hat mit dem vereinbarten Testlauf zwischen BaZ und "Tages-Anzeiger" nicht das Geringste zu tun. Ruedi Mäder
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419