26.11.2014

Amazon

Todesstoss für Netflix?

Online-Händler soll werbefinanzierten Videostreamingdienst planen.
Amazon: Todesstoss für Netflix?

Amazon plant offenbar einen kostenlosen, werbefinanzierten Videostreamingdienst. Dieser soll, wie die "Süddeutsche" unter Berufung auf Medienberichte, die sich auf einen Artikel der "New York Post" stützen, bereits Anfang 2015 verfügbar sein. Schon im März meldete das "Wall Street Journal", Amazon habe ein solches Geschäftsmodell potenziellen Partnern vorgestellt. Das Unternehmen dementierte die Gerüchte und wollte auch am Dienstag nicht eindeutig Stellung nehmen.

Amazon bietet bereits einen Streamingdienst mit Filmen und Serien für seine Prime-Kunden an. Eine Mitgliedschaft kostet in Deutschland bisher 49 Euro pro Jahr, in den USA sogar 99 Dollar.

Mit dem kostenlosen Angebot dürfte es Amazon auf Netflix abgesehen haben, vermutet ein Branchenkenner in der "Post". Beide Anbieter produzieren seit ein paar Jahren eigene Inhalte - Netflix etwa den Politthriller "House of Cards", Amazon das Comedy-Drama "Transparent".

Die Pilotfolgen seiner eigenen Serien bietet Amazon bereits jetzt kostenlos an - versetzt mit Werbung. Ein Ausbau mit noch mehr kostenlosen Lockinhalten würde die Konkurrenz unter Druck setzen und potenzielle Abonennten für Amazon Prime anlocken. (Süddeutsche)

Bild: Keystone



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420