28.11.2014

Cyber-Kriminalität

Angriff auf internationale Medien-Websites

Die Webseiten vom "Boston Globe" und "The Independent" von prosyrischen Hackern attackiert.

Eine der syrischen Regierung nahestehende Hackergruppe hat die Internetseiten von Zeitungen wie dem "Boston Globe" und "The Independent" attackiert. Besuchern der Seiten erschienen am Donnerstag Mitteilungen der sogenannten "Syrian Electronic Army" (SEA).

Die Hacker verschafften sich über ein externes Kommentarsystem Zugang zu den Seiten, wie die Zeitungen berichteten. Auf ihrem Twitter-Account schrieb die Gruppe: "Frohes Thanksgiving, hoffentlich habt ihr uns nicht vermisst! An die Presse: Bitte gebt nicht vor, dass IS-Anhänger Zivilisten sind."

In den USA wurde am Donnerstag Thanksgiving gefeiert – das Erntedankfest ist einer der höchsten Feiertage in dem Land. Die syrische Luftwaffe hatte zuvor mehrfach Al-Rakka bombardiert, die inoffizielle Hauptstadt des von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ausgerufenen Kalifats.

Dabei wurden Dutzende Menschen getötet. Die US-Regierung kritisierte, dass die meisten von ihnen Zivilisten waren. Die "Syrian Electronic Army" hatte in den vergangenen Monaten wiederholt Medienhäuser im Internet attackiert, unter anderen CNN. Auch Online-Nachrichten von US-Präsident Barack Obama manipulierte die Gruppierung bereits. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420