22.01.2015

eyeloveyou

Lässt die Bevölkerung forschen

Website für Naturfans und Laien konzipiert.

Naturfans haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Beobachtungen online zu erfassen und anderen und der Wissenschaft zugänglich zu machen. Die Werbeagentur eyeloveyou aus Basel hat im Auftrag des Geografischen Instituts der Universität Bern die Citizen-Science-Plattform opennature.ch graphisch und technisch konzipiert und umgesetzt. Hauptherausforderung dabei sei die Erfassung der Daten in einer wissenschaftlich konformen Datenstruktur gewesen, ohne auf die Benutzbarkeit und Bedienerfreundlichkeit verzichten zu müssen, teilte die Agentur am Donnerstag mit.

Zu diesem Zweck wurde eine sehr flache Hierarchie mit klarer Farbcodierung eingesetzt. Funktionalitäten werden mit Icons verdeutlicht, vordefinierte Funktionien sollen die Bedienung erleichtern.

Die erfassten Daten können zusätzlich in einer Animation auf einer Schweizerkarte und als Grafik angeschaut werden, eigene Beobachtungen können im persönlichen Tagebuch nachgeschaut werden.

Verantwortlich bei der Universität Bern: This Rutishauser (Projektkoordination), Stefan Brönnimann (Projektleitung), Werner Eugster (Co-Projektleitung), Martine Rebetez (Co-Projektleitung); verantwortlich bei eyeloveyou: Oliver Kirschbaum (Projektkoordination, Beratung, Konzeption), Rafael Dietschy (Kreation), Gabriel Tenger (Sreendesign), Michael Schär (Konzeption, Wireframing), Open Interactive (Programmierung), textatelier (Naming, Text). (pd)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420