26.11.2014

Google

Zu viel Einfluss auf die Märkte

Das EU-Parlament beschäftigt sich mit dem Internetdienstleister.

Die EU beschäftigt sich weiter mit Google: Der Konzern übe zu viel Druck auf die Märkte aus. Laut "Blick"-Printausgabe debattierte das Parlament am Mittwoch in Brüssel einen Resolutionsentwurf. 

Google dominiert mit ihrer Suchmaschine den Markt, europaweit laufen 90 Prozent aller Anfragen über den Internetriesen. Bei einer Produktsuche wird beispielsweise das Google-Shoppingportal zuerst angezeigt, kleine Händler haben keine Chance. Dies bedrohe ganze Branchen. Dadurch müssten auch Verläge ihre Inhalte gratis zur Verfügung stellen, um bei der Google-Suche prominent vertreten zu sein. Seit 2010 untersucht das EU-Parlament die Marktmacht von Google bereits, ohne Erfolg. Dies soll sich nun ändern, es wurde sogar der Vorschlag gemacht, dass Konzerne wie Google die Suchmaschine vom übrigen Geschäft trennen müssen. Auch die deutsche Regierung und europäische Medienunternehmen kritisierten die Omnipräsenz von Google bereits massiv. (Blick)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424