20.10.2014

IBM

Das Unternehmen wird verlustbringende Chipsparte los

Es zahle unter dem Strich aber 1,3 Milliarden Dollar drauf.

IBM gibt laut einem Medienbericht seine verlustbringende Chipsparte ab - allerdings soll das Unternehmen dafür teuer bezahlen. IBM habe sich mit dem von einem arabischen Staatsfonds kontrollierten Chiphersteller Globalfoundries auf eine Übernahme geeinigt, berichtete der Finanzdienst Bloomberg am Sonntagabend (Ortszeit) unter Berufung auf eingeweihte Kreise.
 
IBM zahle bei dem Geschäft unter dem Strich 1,3 Milliarden Dollar drauf. Ein Unternehmenssprecher war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.
 
Allerdings hatte IBM zuvor angekündigt, am Montag vor US-Börsenstart grosse Neuigkeiten bekanntzugeben. Parallel dazu werde auch die Quartalsbilanz vorgezogen veröffentlicht.
 
IBM versucht schon seit Monaten, die Chipsparte zu veräussern. Der Chiphersteller Globalfoundries, der einem staatlichen Investmentfonds Abu Dhabis gehört, galt schon länger als aussichtsreicher Kandidat. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425